OMNIUM GATHERUM - Slasher
OMNIUM GATHERUM
Slasher
(Melodic Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (EP)

Release: 02.06.2023


A powerful fast song with a message like a plea to oneself! The darkness within can be an ally or an enemy. You are both the hunter and the hunted!Jukka Pelkonen

Gut eineinhalb Jahre nach dem starken „Origin“ melden sich OMNIUM GATHERUM mit der Übergangs-EP „Slasher“ zurück und bieten dabei drei neue Kracher, sowie einen unerhaltsamen Cover-Song. Aber nicht nur das, damit stellt man nun auch offiziell den neuen Gitarristen Nick Cordle vor, bekannt von ARCH ENEMY, ARSIS oder auch INSOMNIUM, der kurz nach dem letzten Album bei den Finnen anheuerte.

Der Titeltrack ist gleich mal ein starkes Ausrufezeichen und zeigt alle Stärken der Melodic Deather, die hier wieder eine düstere, verspielte, aber auch eingängige Hymne bieten. Gerade im Gitarrenspiel merkt man die Erfahrung und technische Brillanz von Nick, die sich wunderbar mit Veteran und Gründer Markus Vanhala ergänzt. Es ein solides Cover des 80er Synthie-Pop Klassikers „Maniac“, den viele womöglich noch aus Flashdance kennen, aber auch durch Cover-Versionen von FIREWIND oder RISING INSANE kennen.

Das Cover fällt halt in die Kategorie netter Bonus, während das ruppig-verspielte „Sacred“, das einige CHILDREN OF BODOM-Elemente enthält, diese aber wunderbar mit den eigenen Trademarks verbindet, sowie das treibende und immer intensiver werdende „Lovelorn“ alles andere als B-Seiten darstellen und gewaltig Lust auf den nächsten Longplayer machen!

Mit „Slasher“ zeigen Mastermind Markus Vanhala und Fronter Jukka Pelkonen, dass sie jeden Musiker-Wechsel mühelos kompensieren können und liefern eine EP, die mehr als nur Werbung für die kommenden Tourdaten darstellt.


Tracklist „Slasher“:
1. Slasher
2. Maniac (MICHAEL SEMBELLO)
3. Sacred
4. Lovelorn
Gesamtspielzeit: 18:04


Band-Links:

omnium gatherum Slasher omnium omnium gatherum Slasher  omnium gatherum slasher

 


OMNIUM GATHERUM - Neue EP namens "Slasher" angekündigt
OMNIUM GATHERUM – Slasher
LineUp:
Jukka Pelkonen - Vocals
Markus Vanhala - Guitars | Vocals
Nick Cordle - Guitars
Mikko Kivistö - Bass | Vocals
Aapo Koivisto - Keyboards
Atte Pesonen – Drums
8
Share on: