elegant weapons horns for a halo review
ELEGANT WEAPONS
Horns For A Halo
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 26.05.2023


My other half actually got told by the surgeon to prepare herself that I wasn’t going to make it
and that it was the worst dissection he’d ever seen. I’m just lucky to be alive. And luckily we
had a short set that dayRichie Faulkner

Nachdem Nuclear Blast einige Bands an das neu gegründete Label Atomic Fire Records verlor und auch einige ehemalig dort ansässigen Größen bei Napalm Records gelandet sind, hat sich das renommierte Label auf die Suche nach neuen Sensationen gemacht und darunter auch die ELEGANT WEAPONS für den hauseigenen Roster gewinnen können.

Diese veröffentlichen mit „Horns For A Halo“ ihr erstes Album, mit Newcomern haben wir es hier aber definitiv nicht zu tun, zumindest was die einzelnen Mitglieder betrifft. Allen voran ist hier Richie Faulkner, der vor zwei Jahren bei einem Konzert fast sein Leben verloren, zu erwähnen – der Mann, der schon seit 12 Jahren für K.K. Downing bei JUDAS PRIEST für frischen Wind sorgt – aber auch Ronnie Romero, der mit seiner rauen, aber melodischen Stimme zuletzt bei ADRIAN BENEGAS brillierte, aber womöglich eher durch sein Schaffen für RAINBOW, LORDS OF BLACK oder SUNSTORM bekannt sein sollte. Abgerundet wird das LineUp durch den neueren ACCEPT Drummer Christopher Williams und Basser Dave Rimmer (URIAH HEEP). Aber auch Rex Brown (PANTERA) und Scott Travis (JUDAS PRIEST) waren an der Entstehung des Debüts sehr umfangreich beteiligt.

Also Namedropping wäre schon mal erledigt, aber was gibt es zu hören? Astreinen Melodic Rock an der Grenze zum Heavy Metal. Vollgepackt mit unzähligen Hooks, einprägsamen Melodien, knackigen Riffs und vor allem eindringlichen Vocallines, wissen die Herren aus verschiedenen Ländern, schon im Opener „Dead Man Walking“ wie man für Gänsehaut sorgt. Elegant, gefühlvoll, aber auch mit genug Durchschlagskraft ballert dies Waffe einen Hitkandidaten nach dem anderen heraus. Dabei schwankt man zwischen heavy Riffs, melodischem Rock und baut neben metallischen Elementen auch mal etwas Southern Rock-Flair in seinen Sound ein. Außerdem wird es im ruhigeren „Ghost Of You“, das mich etwas an AXEL RUDI PELL erinnert, sogar bluesig. Außerdem gibt es mit „Lights Out“ ein sehr cooles UFO Cover samt lässigen Orgelklängen. Aber hier ist sowieso jeder Track ein Highlight.

Kurz und knackig: Das ist eine Supergroup, die ihren Titel absolut verdient hat und nur folgerichtig von Richie, der ja seit gefühlt zehn Jahren mit JUDAS PRIEST auf Abschiedstour ist und doch noch ein paar Jährchen zur Pension hat, wenn Rob und Co. mal dne Schaukelstuhl, statt Bühne und Harley bevorzugen. Uneingeschränkte Empfehlung für alle echten Rocker da draußen!


Tracklist „Horns For A Halo“:
1. Dead Man Walking
2. Do Or Die
3. Blind Leading the Blind
4. Ghost Of You
5. Bitter Pill
6. Lights Out (UFO)
7. Horns for a Halo
8. Dirty Pig
9. White Horse
10. Downfall Rising
Gesamtspielzeit: 52:55

 


Band-Links:

elegant weapons horns for a halo review elegant weapons horns for a halo review elegant weapons horns for a halo review ELEGANT WEAPONS - Horns For A Halo

 

 


ELEGANT WEAPONS - Mit neuem Video am Start
ELEGANT WEAPONS – Horns For A Halo
LineUp:
Ronnie Rommero (Vocals)
Richie Faulkner (Guitars)
Dave Rimmer (Bass)
Christopher Williams (Drums)
8.5
Share on: