dieth To Hell And Back
DIETH
To Hell And Back
(Thrash Metal | Death Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 02.06.2023


Die Karriere von David Ellefson ist ein Auf und Ab im wahrsten Sinne. Als ihn Megadave Mustaine vor einigen Jahren wieder zu MEGADETH holte, war die Welt für den etwas aus den Augen erlorenen Bassisten wieder in Ordnung und man feierte große Erfolge, bis kürzlich einige pikante Videos und negative Schlagzeilen über Ellefson kursierten. Da fackelte der MEGADETH-Bandboss nicht lange und man mochte meinen, von David hat man das letzte Mal gehört. Aber der Mann ist ein echtes Arbeitstier und hat wohl ein klares Ziel vor Augen.

So gründete Ellfeson überraschend die Supergroup DIETH gemeinsam mit Stimm-Monster Guilherme Miranda (Ex-ENTOMBED) und Michał Łysejko (Ex-DECAPITATED) und veröffentlicht dieser Tage das Thrash/Death-Feuerwerk „To Hell And Back“.

Und da geht es heftig zur Sache. Auch wenn man so manch MEGADETH-Riff und Solo heraushört, ist der Fokus eher am ungestümen, aber doch technisch gehobenen Death/Thrash. Man ballert sich gekonnt durch die Tracks, die fiesen Growls von Miranda bohren sich trotzdem in Hirn und Mark und die dezenten Melodien sorgen für Wiedererkennungswert.

Alles wunderbar, doch überraschen können die Herren dann erst mit der grandiosen Ballade „Walk With Me Forever“, die neben MEGADETH an alte ANNIHILATOR oder TESTAMENT gemahnt und erstmals David Ellfeson an den Lead Vocals präsentiert. Und man muss sagen, das macht der Herr ganz ordentlich. Dagegen stehen Groove-Monster wie „The Hall Of The Hanging Serpent”, der Titeltrack in dem in bester Thrash-Manier geholzt wird oder der Mosh-Brocken „Don‘ Get Mad… Get Even!“, das zum Mitbrüllen einlädt. Aber einen schwachen Song sucht man hier sowieso vergebens.

„To Hell And Back“ setzt im Genre vielleicht keine neuen Maßstäbe, legt die Latte mit einem Mix aus Death Metal Gewitter, Thrash-Geböller, technischer Raffinesse und der nötigen Portion Gefühl definitiv sehr hoch und wird dem Titel Supergroup in jeder Hinsicht gerecht.


Tracklist „To Hell And Back“:
1. To Hell And Back
2. Don’t Get Mad … Get Even!
3. Wicked Disdain
4. Free Us All
5. Heavy Is The Crown
6. Walk With Me Forever
7. Dead Inside
8. The Mark Of Cain
9. In The Hall Of The Hanging Serpents
10. Severance
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

dieth To Hell And Back dieth To Hell And Back DIETH - To Hell And Back

 

 


DIETH - Debüt der neuen Band von David Ellefson
DIETH – To Hell And Back
LineUp:
Guilherme Miranda (Vocals/Guitar)
David Ellefson - Bass (Bass/Vocals)
Michał Łysejko – Drums
8.5
Share on: