cavalera morbid visions
CAVALERA
Morbid Visions / Bestial Invasion
(Death Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 14.07.2023


Die CAVALERA Brüder veröffentlichten 2017 ihr letztes Werk „Psychosis“, ein wütendes Werk, das den bisherigen Zenith des Projektes rund um Max und Igor darstellte. Einen echten Nachfolger gibt es noch nicht, aber Max war ja sowieso mit SOULFLY weiterhin fleißig und auch KILLER BE KILLED sowie sein neueres Projekt GO AHEAD AND DIE mit Sohnemann Igor Amadeus war eine grandiose Hassmaschine.

Nun kommt aber eine überraschende Wendung, denn Max und Igor gehen zurück zu ihren Wurzeln und veröffentlichen dieser Tage das SEPULTURA Debüt „Morbid Visions“ aus dem Jahr 1986 sowie die 1990er EP „Bestial Invasion“. Die beiden Werke wurden komplett neu eingespielt und mit neuem, aktualisiertem Cover-Artwork versehen. Was da Andreas Kisser davon hält, wird sowohl den Cavaleras als auch den Fans ziemlich egal sein, denn was die Herren hier abliefern ist grandios. Die Songs erstrahlen in fettestem Sound und trotzdem blieben die Brasilianer ihren Wurzeln treu und behandeln hier ihre Klassiker mit absolutem Respekt.

Mit starkem Hall, wie er im 80er Death Metal üblich war, ballern die Klassiker wütend und präzise wie eh und je und machen einfach eine Menge Freude, sodass man die Originale einfach nicht mehr groß einlegen möchte. Schon der Titeltrack regt im Refrain zum Mitbrüllen an und Highlights wie „Troops Of Doom“ oder „Funeral Rites“ erstrahlen hier in neuem Glanze. Außerdem gibt es mit „Burn The Dead“ ein bisher unveröffentlichter Song, der dem restlichen Material noch den nötigen Feinschliff verpasst.

Da die EP „Bestial Devastation“ dem Ganzen in nichts nachsteht, spare ich mir hier ein separates Review. Auf beiden Werken gibt es brutalen, schnörkellosen und gezielten Death Metal, der auch heute noch funktioniert.

cavalera morbid visions

Selbst produziert, von John Aquilino engeneered und Arthur Rizk gemischt und gemastert, liefern die CAVALERA Brüder hier ein würdiges Stück Zeitgeschichte bzw. holen den 80er Death Metal mühelos ins Hier und Jetzt. Ein Must-Have für alle SEPULTURA Fans und die, die es noch werden wollen.

 


Tracklist „Morbid Visions“:
1. Morbid Visions
2. Mayhem
3. Troops Of Doom
4. War
5. Crucifixion
6. Show Me The Wrath
7. Funeral Rites
8. Empire Of The Damned
9. Burn The Dead (never released song)

Bestial Devastation:
1. The Curse
2. Bestial Devastation
3. Antichrist
4. Necromancer
5. Warriors Of Death
6. Sexta Feira 13
Gesamtspielzeit: 37:23 + 20:25

 


Band-Links:

CAVALERA - Morbid Visions / Bestial Invasion cavalera morbid visions cavalera morbid visions

 

 


CAVALERA - Unterschreiben bei Nuclear Blast
CAVALERA – Morbid Visions / Bestial Invasion
LineUp:
Max Cavalera (Vocals, Guitars)
Igor Cavalera (Drums, Percussion)
9.5
Share on: