metal church congregation of annihilation
METAL CHURCH
Congregation Of Annihilation
(Thrash Metal)

 


Label: Reaper Entertainment
Format: (LP)

Release: 26.05.2023


Diese Platte enthält einige der aggressivsten Songs, die wir je aufgenommen haben.Kurdt Vanderhoof

Mit „Congregation Of Annihilation“ begehrt man zum 13. Mal Einlass in die metallische Kirche und es ist die erste Veröffentlichung nach dem Suizid von Frontmann Mike Howe 2021.

Als Ersatzshouter wurde Marc Lopez, den man von ROSS THE BOSS her kennt, verpflichtet. Laut Bandgründer Kurdt Vanderhoof beginnt mit dem neuen Album ein neues Kapitel rund um das Vermächtnis von METAL CHURCH und man versucht eine Rückkehr zu den musikalischen Wurzeln des Debüts und von „The Dark“.

„Another Judgement Day“ und der Titeltrack zeigen dann aber auch gleich wo der Bartl den Cider holt. Die Rückkehr scheint wirklich mehr als gelungen zu sein und Sänger Marc liegt stimmlich viel mehr mit dem ersten Ur-Shouter David Wayne (RIP 2005 nach einem Autounfall verstorben) auf einer Linie, als mit Howe. „Pick A God And Pray“ drückt auch ordentlich auf die Tube, genau wie „Children Of The Lie“. Es wird etwas gediegener mit dem leicht balladesken Song „Me The Nothing“ und dem sehr eingängigen „Making Monsters“, der sich bei mir, nach einigen Durchläufen, als Favorit herauskristallisiert hat. Die restliche zweite Hälfte des Albums bietet leider wenig Abwechslung und auch weitere Highlights sucht man vergeblich. Die beiden Bonustracks liegen mir leider nicht vor.

Im Großen und Ganzen ist METAL CHURCH die Rückkehr geglückt und das neue Kapitel wurde auch ordentlich eröffnet, dennoch muss ich gestehen, dass mir das neue Werk auf Dauer zu eintönig dahinplätschert und der Bogen zu den Anfängen auch nicht ganz vollzogen wurde. Wahrscheinlich ist dann Lopez doch etwas zu schwach auf der Brust, um Songs eines Kalibers wie „Let The Children Pray“ von „The Dark“ stimmlich zu stemmen. Live wird es sich herausstellen, ob er auch weniger aggressiven Songs gewachsen ist und ob diese überhaupt in der Setlist auftauchen.

Man darf aber gespannt sein was noch kommt von dieser Trash Legende, denn die METAL CHURCH ist noch lange nicht baufällig.


Tracklist „Congregation Of Annihilation“:
1. Another Judgement Day
2. Congregation Of Annihilation
3. Pick A God And Prey
4. Children Of The Lie
5. Me The Nothing
6. Making Monsters
7. Say A Prayer With 7 Bullets
8. These Violent Thrills
9. All That We Destroy
10. My Favorite Sin (Bonus)
11. Laughter (Bonus on CD & Vinyl)
Gesamtspielzeit: 41:26

 


Band-Links:

METAL CHURCH - Congregation Of Annihilation METAL CHURCH - Congregation Of Annihilation

 

 


metal church - the final sermon
METAL CHURCH – Congregation Of Annihilation
LineUp:
Kurdt Vanderhoof – Guitars
Marc Lopes – Vocals
Stet Howland – Drums
Steve Unger – Bass
Rick Van Zandt – Guitars
7.5
Share on: