We Shall Remain
(Symphonic Metal)
Label: Atomic Fire Records
Format: (LP)
Release: 14.07.2023
ELEINE sind seit 2014 in Sachen Symphonic Metal unterwegs und mittlerweile sind die Schweden gern gesehene Gäste bei großen Festivals und auch sonst eifrig auf Tour. Nebenher findet man aber immer wieder Zeit für neue Platten und das jüngste Werk trägt den Titel „We Shall Remain“.
Der Opener ist in musikalischer Hinsicht relativ hart angelegt, allerdings ertönt als Gegenpol die glockenhelle Stimme von Madeleine Liljestam und auch Rikard Ekberg beteiligt sich mit einem Mix aus cleanen und harshen Vocals. Bombastisch startet „Stand By The Flame“ und dieses epische Flair wird von Madeleines Stimme zusätzlich intensiviert. Bei „We Are Legion“ wird dem Growling mehr Platz eingeräumt, wodurch ein gewisser kämpferischer Touch entsteht. Dafür ist „Promise Of Apocalypse“ Symphonic Metal in Reinkultur, obwohl gewisse Anleihen bei einem ähnlich lautenden Track von DIMMU BORGIR heraushörbar sind. Auf das kraftvolle, inbrünstige „Blood In Their Eyes“ folgt mit „Vemod“ ein kurzer sanfter Instrumentaltrack.
Dafür werden bei „Through The Mist“ die Drums ordentlich malträtiert und von den Vocals her ist erneut Rikard mehr im Einsatz, erneut mit cleanen Vocals und Growls. „Suffering“ ist eine wohlklingende Symphonic Metal Ballade und darauf folgt ein Song mit dem deutschen Titel „War Das Alles“, der aber trotzdem in Englisch gesungen wird, jedoch ist der Refrain in Deutsch gehalten. Den Abschluss bildet der Titeltrack und hier bekommt man noch einmal eine ordentliche Portion Symphonic Metal geboten.
„We Shall Remain“ ist deutlich härter angelegt als man es von einer Symphonic Metal Band erwarten würde. Der wechselvolle Gesang sorgt für Variantenreichtum und auch die gelungenen Rhythmenwechsel tun das ihre dazu. Fans des Genres werden jedoch sicher das finden was sie suchen.
Tracklist „We Shall Remain“:
1. Never Forget
2. Stand By The Flame
3. We Are Legion
4. Promise Of Apocalypse
5. Blood In Their Eyes
6. Vemod
7. Through The Mist
8. Suffering
9. War Das Alles
10. We Shall Remain
Gesamtspielzeit: 36:55
Band-Links: