dimmu borgir inspiratio profanis
DIMMU BORGIR
Inspiratio Profanus
(Black Metal | Death Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (EP)

Release: 08.12.2023


We thought it was about time to finally compile the cover songs we’ve done over the years and give these renditions an updated mastering, all in one package, highlighting some of our many influences!Silenz

In letzter Zeit wurde es etwas ruhig um die Symphonic Black Metaller DIMMU BORGIR, die wahrscheinlich auch Pandemie-bedingt abgewartet haben. Das letzte Werk „Eonian“ liegt bereits fünf Jahre zurück und ein Nachfolger noch nicht in Sicht, doch mit „Inspiratio Profanus“ haben die Norweger nun Nachschlag in Form einer Cover-EP in petto.

Dabei haben sich die Herren manch wenig überraschende Inspirationsquellen – wie der Titel suggeriert – ausgesucht, aber auch ein paar Überraschungen in der Hinterhand. Angefangen mit VENOM und deren größter Hit „Black Metal“ über die Viking Metal Pioniere BATHORY aus Schweden bis hin zu CELTIC FROST und deren Klassiker „Nocturnal Fear“, der gleich in zwei Versionen vertreten ist, ist also schon alles dabei, was zu erwarten war. Das Ganze ist natürlich gut umgesetzt, mit fettem Sound ausgestattet und mit dem nötigen Dimmu-Vibe versehen, auch wenn man weitestgehend auf den Bandeigenen Bombast verzichtet.

Doch mit ACCEPT, TWISTED SISTER und DEEP PURPLE liefert man dann doch kleinere und größere Überraschungen. Dementsprechend mehr Spielraum zum Adaptieren hatten die Norweger und auch das machen mehr als passabel und sollten gleichermaßen ihre Fans zufriedenstellen also auch Freunde der Original-Bands erzürnen. Also alles richtig gemacht. Mit den mir bisher unbekannten Industrial Metal Band G.G.F.H. aus den Staaten wird das Ganze abgerundet.

Auch wenn „Inspiratio Profanus“ nicht ganz über den Umstand hinwegtrösten kann, dass die norwegische Größe seit Jahren nichts Neues liefert, sollten Fans – sofern man mit Cover-Songs etwas anfangen kann – zufrieden sein und eine kleine, aber feine Überbrückung zum nächsten Album.


Tracklist „Eonian“:
1. Black Metal (VENOM)
2. Satan My Master (BATHORY)
3. Dead Men Don’t Rape (G.G.F.H.)
4. Nocturnal Fear (CELTIC FROST)
5. Burn In Hell (TWISTED SISTER)
6. Perfect Strangers (Deep Purple)
7. Metal Heart (ACCEPT)
8. Nocturnal Fear (Celtically Processed) (CELTIC FROST)
Gesamtspielzeit: 31:48


Band-Links:
dimmu borgir inspiratio profanus dimmu borgir inspiratio profanus DIMMU BORGIR - Inspiratio Profanus

 

 

 


dimmu borgir inspiratio profanis
DIMMU BORGIR – Inspiratio Profanus
LineUp:
Shagrath – Vocals, Bass, Keys
Silenoz – Guitars
Galder - Bass
7
Share on: