Reflections
(Hard Rock)
Label: Deko Entertainment / Cargo Records
Format: (LP)
Release: 16.06.2023
Laut Schmier (DESTRUCTION), der das Debütalbum von FIREBORN (vormals als DISLIKE SILENCE bekannt) produzierte, muss es schon etwas Besonderes sein, um sein Interesse zu erwecken, etwas das seine Seele berührt und ihm einen Schauer über den Rücken laufen lässt. So ist es geschehen, als er Jenny zum ersten Mal singen hörte.
Und auch ich muss gestehen, dass ich auch beindruckt war, als ich die ersten Töne von FIREBORN hörte. Die Stimme von Jenny wirkt unvergleichlich rau und trotzdem einfühlsam und irgendwie zerbrechlich. Dazu kommt noch ein gut ausgelegter musikalischer Teppich, der aus eingängigen Melodien, Harmonien und starker Gitarrenarbeit gewebt ist. Um die Rosinen aus dem Kuchen zu picken, würde ich empfehlen sich die Songs „Young Heart Dies“, „Deep Blue Water“, „Pack of Wolves“ und „Done With You“ zu Gemüte zu führen.
Der Zuckerguss besteht aus der Akustikballade „Guide You Home“, die größtenteils von Jennys Stimme getragen wird und mich persönlich beim Intro etwas an KANSAS‚ „Dust In The Wind“ erinnert. Als Sahnehäubchen obendrauf zählt dann noch die wirklich gelungene Ballade „Angel In Need“.
Man kann ohne Umschweife sagen, dass das Debüt mehr als gelungen ist und Schmier, als Produzent und Unterstützer von FIREBORN, einen guten Riecher bzw. ein gutes Gehör bewiesen hat. Bei Fans von Female Fronted Bands wie HALESTORM, MELDRUM, oder BURNING WITCHES, wird FIREBORN mit ihrer zeitlosen Rockmusik sicherlich Anklang finden.
Tracklist „Reflections“:
1. Young Heart Dies
2. As Long As I Love You
3. Angel In Need
4. The Eye Of A Hurricane
5. Deep Blue Water
6. Proud And Ashamed
7. Guide You Home
8. Pack Of Wolves
9. You Seem So Far
10. Ferryman
11. Punchline
12. Malicious Rose
13. Done With You
14. Set Off
Gesamtspielzeit: 54:51
Band-Links: