Die schwedischen Modern-Metal-Helden AMARANTHE  kündigten die Veröffentlichung ihres neuen Albums The Catalyst live auf der Bühne an. Dieses wird am 23.02.2024 via Nuclear Blast Records erscheinen. 


Dieser Nachmittag, der heilige Boden für Heavy Music, der heilige Ort für Metal Metalheads sahen den Beginn eines weiteren glorreichen Kapitels für einen der eines der hellsten modernen Metal-Stars der Gegenwart. Die sechsköpfige schwedische Band AMARANTHE kündigte die Veröffentlichung ihres neuen Albums „The Catalyst“ live auf der Bühne an, nachdem sie auf der Hauptbühne von Wacken einen fulminanten Auftritt hingelegt hatten.

„Endlich ist es also offiziell! Es war eine lange Zeit in der und es wurde mehr Arbeit in dieses Album gesteckt als in alle vorherigen AMARANTHE-Platte. Einen Vorgeschmack auf das, was kommen wird, habt ihr bereits auf „Damnation Flame“, aber als das bisher abwechslungsreichste und vielseitigste AMARANTHE-Album erwartet das Unerwartete! Wir decken auf „The Catalyst“ eine Menge musikalisches Terrain ab. The Catalyst“ viel musikalisches Terrain ab, aber der Kern dessen, was uns kreativ ausmacht, ist intakt. Es wird sofort klar sein, dass ihr euch AMARANTHE hört, genauso wie es sofort klar sein wird, dass dies sowohl ein Sprung nach vorne als auch ein Schritt nach oben ist. Ich kann es nicht erwarten, dass ihr alle es hört“ so Gitarrist Olof Mörck über diesen Moment.

The Catalyst wird am 23. Februar 2024 über Nuclear Blast Records das Licht der Welt erblicken. Das Album wird digital und in verschiedenen physischen Formaten erhältlich sein, darunter CD, Vinyl und eine 2CD Special Edition.

AMARANTHE - Kündigen in Wacken neues Album an

The Catalyst ist das konzeptionell kohärenteste Werk in der langen Geschichte von AMARANTHE. Es ist den Begriffen Transformation und Offenbarung gewidmet und geht tiefer als jedes vorherige Album, wie Olof Mörck erklärt.

„Wir haben diese Dinge schon früher getan, aber wir waren noch nie so theatralisch wie dieses Mal“, grinst Mörck. „Tatsächlich Tatsächlich haben wir uns alle gefragt, ob wir dieses Mal zu weit gegangen sind, aber ich dachte auch aber ich dachte mir auch, dass diese Band schon immer so war. Buchstäblich die ersten Sekunden unseres ersten Videos waren eine große Explosion! Aber ja, The Catalyst ist theatralischer theatralischer denn je. Wir waren noch nie wirklich symphonisch oder orchestral aber dieses Mal dachten wir, warum nicht? Weil wir es können! Der Schlüssel diesem Album ist, dass wir die Grenzen losgelassen und beschlossen haben, etwas etwas noch abenteuerlicheres zu machen.“

The Catalyst stellt den Höhepunkt von 15 Jahren harter Arbeit und dem atemlosen Streben nach einer einer ganz eigenen musikalischen Vision. Veränderung ist unvermeidlich. Der Sieg ist sicher.

Die 2008 gegründete Band AMARANTHE ging von Anfang an ihren ganz eigenen Weg. Mit einem Sound, der die schärfsten Kanten des melodischen Metals, des elektronischen Rocks und des messerscharfen Pops kombiniert, war ihr Einfluss sofort und unbestreitbar. Mit ihrem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 2011 bahnten sich die Schweden einen Weg durch die europäische Metalszene und darüber hinaus und etablierten sich schnell als schillernde Ausnahmeerscheinung, nicht zuletzt wegen der beispiellosen dreifachen Gesangsattacke, die cleane Töne mit exquisitem melodischem Feingefühl und wilden Growls kombinierte. In den nächsten Jahren gewann das Sextett immer mehr an Bedeutung und veröffentlichte eine Reihe von hochgelobten Studioalben, die die Grenzen des modernen Metals immer wieder aufs Neue ausloteten.

AMARANTHE LIVE 2023
04.08. DE Wacken – Wacken Open Air
05.08. FI Lieto – Smuggler Rok
10.08. ES Villena – Leyendas Del Rock
17.-19.08. CZ Moravský Krumloch – Rock Castle
20. – 24.09. DE Berlin – Full Metal Cruise
01.12. FI Jyväskyla – John Smith Rock Frozen
02.12. FI Joensuu, Unholy Winter Fest

AMARANTHE is:
Elize Ryd | vocals
Mikael Sehlin I growls
Olof Mörck | guitars, keyboards
Johan Andreassen | bass
Morten Løwe Sørensen | drums
Nils Molin | vocals


Band Links

amaranthe amaranthe amaranthe

Share on: