Tales From The Edge Of Time
NUMENOR
Tales From The Edge Of Time
(Melodic Black Metal | Power Metal)

 


Label: Elevate Records
Format: (Compilation)

Release: 07.04.2023


Dass die Serben NUMENOR Fans von BLIND GUARDIAN sind, ist ja nichts Neues, wenn man sich die Discografie der Melodic Black/Death/Power Metaller so ansieht. So coverte man ja bereits den einen oder anderen Titel der Legende und nahm vor einiger Zeit auch den Song „Make A Stand“ mit Hansi Kürsch gemeinsam auf. Was ich bisher nicht wusste, ist aber, dass Sänger Marko Miranovic gemeinsam mit Mark Frostenäs an einer Biografie über seine Helden arbeitet.

Nun folgt der quasi-Soundtrack „Tales From The Edge Of Time”, auf dem die Band mit einigen Gästen neun Klassiker neu interpretiert und auch besagtes „Make The Stand“ neu gemischt dazugepackt hat. Mit Rummeplatz-Mucke leitet man „Majesty“ ein, ehe ein etwas chaotischer, fast schon Hardcore-artiger Einstig verwirrt. Kurz darauf stellt sich aber der vertraute Sound ein, inkl. 90s-Gedenk-Produktion und einem Chris Rörland, den man eigentlich eher als SABATON Gitarrist kennt. Gesanglich kann Marko hier an Hansi natürlich nicht heranreichen, leistet aber gute Arbeit und haut auch ein paar Growls raus. Es folgt „Valhalla“, das relativ nahe am Original bleibt.

Und wenn man schon Gäste für ein BG-Cover Album einlädt, dann ist es ja logisch, dass man sich das beste Kürsch-Sound-a-like aus der Metalwelt holt. Und so darf Jens Carlsson von PERSUADER bzw. SAVAGE CIRCUS beim Klassiker von 1988 „Run For The Night“ mitwirken. Auch Kollege Emil Norberg ist bei einem Track an der Gitarre zu hören, während Charles Rytkönen (MORGANA LEFAY) und Christian Eriksson (Ex-TWILIGHT FORCE, Ex-NORTHTALE) je zwei Songs ihre Stimme schenken dürfen. Letzterer bekam die unendlich schwere Aufgabe „Lord Of The Rings“ zu vertonen, was er aber souverän durchzieht.

Schlussendlich darf dann Hansi selbst bei „Make The Stand“, der bereits vor einiger Zeit veröffentlichten Single, ran, die hier in neuem Mix erstrahlt. Alles in allem haben NUMENOR ein solides Cover-Album gemacht, das Die-Hard Fans der Legende schmecken kann, aber nicht muss, denn die Black Metal-Growls und so manch Änderungen, sowie das Fehlen der charismatischen Stimme von Hr. Kürsch, werden wohl nicht jedermanns Sache sein.


Tracklist „Tales From The Edge Of Time“:
1. Majesty
2. Valhalla
3. Run For The Night
4. Welcome To Dying
5. Lord Of The Rings
6. Theatre Of Pain
7. Lost In The Twilight Hall
8. Damned For All Time
9. Fast To Madness
10. Make The Stand (2022 Remix)
Gesamtspielzeit: 33:46


Band-Links:

NUMENOR - Tales From The Edge Of Time Tales From The Edge Of Time NUMENOR - Tales From The Edge Of Time

 

NUMENOR - Covern BLIND GUARDIAN Klassiker
NUMENOR – Tales From The Edge Of Time
LineUp:
Despot Marko Miranović
Srđan "Sirius" Branković
Mladen Gošić
Željko Jovanović
Marko Milojević
Guests:
Chris Rörland (SABATON)
Jens Carlsson (PERSUADER)
Emil Norberg (PERSUADER)
Charles Rytkönen (MORGANA LEFAY)
Christian Eriksson
Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN)
5
Share on: