induction the power of power
INDUCTION
The Power Of Power
(Power Metal)

 


Label: Atomic Fire Records
Format: (EP)

Release: 04.08.2023


Das alte Sprichwort: „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“, trifft im Falle von Tim Kinoa Hansen, dem Nachkommen von Kai Hansen (HELLOWEEN, GAMMA RAY) und seiner Truppe INDUCTION absolut zu. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand die Band rund um den Hamburger Gitarristen in der Pandemie ein stabiles und versiertes LineUp und mit Sänger Graic Cairns, Gitarrist Marcos Rodriguez (SOUNDCHASER, Ex-RAGE) und weiteren Mitstreitern erschien im letzten Jahr das unglaublich starke Symphonic Power Metal Werk „Born From Fire“. Nun kündigte die international besetzte Truppe eine Tour mit STRATOVARIUS und SONATA ARCTICA an. Grund genug für Neues, aber auch Altes Material der Band, um neue Fans zu gewinnen.

„The Power Of Power“ mag nun nicht gerade als kreativer Titel durchgehen, trifft den Nagel aber absolut auf den Kopf. Kraftvoll, aber auch symphonisch, bombastisch und verspielt zeigt sich Band auch. Der bisher noch unveröffentlichte Track „Set You Free“, der sich erneut zwischen HELLOWEEN und alten RHAPSODY ansiedelt, aber auch seine ganz eigene Note mitbringt, ist ein absoluter Volltreffen. Sing-a-long Parts, einprgsame Leads, opulente Keyboards und furiose Soli sind hier nur die Spitze des Eisbergs. Ein Song in dem enorm viel passiert und trotzdem direkt auf die zwölf zielt. Mit „A Call Beyond“ nimmt man das Tempo zwar etwas raus, geht aber nicht minder eindrucksvoll und eingängig zu Werke. Fronter Craig versucht ein paar neue Ansätze und geht voll aus sich raus, die Keys sorgen für Atmosphäre, während die Rhythmusfraktion bestehend aus den beiden Dominiks für Dynamik sorgt.

Abgerundet wird die EP mit bekannten Tracks aus den beiden bisher veröffentlichten Alben und das sind echte Highlights. „Order & Chaos“ war mit seinem noch bombastischeren Ansatz sowieso ein echter Hit, ebenso wie das Doublebass-Geballer „Queen Of Light“. „At The Bottom“ fällt minimal ab, während „Pay The Price” sowieso der stärkste Track des Debüts war.

Wer INDUCTION noch nicht kennt, aber auf flotten, verspielten und symphonischen Power Metal steht, kommt in Zukunft an dieser Sensation nicht vorbei und sollte sich die EP „The Power Of Power“, und sowieso die bisher veröffentlichten Alben nach Hause holen und sich gefälligst Tickets für die anstehende Tour holen!

 


Tracklist „The Power Of Power“:
1. Set You Free
2. A Call Beyond
3. Queen Of Light
4. At The Bottom
5. Order & Chaos
6. Pay The Price
Gesamtspielzeit: 30:26

 


Band-Links:

induction The Power Of Power review induction The Power Of Power review induction The Power Of Power review born from fire born from fire

 

 

 


INDUCTION - The Power Of Power
INDUCTION – The Power Of Power
LineUp:
Craig Cairns (Vocals)
Tim Hansen (Guitars)
Marcos Rodríguez (Guitars)
Dominik Gusch (Bass)
Dominik Zester (Drums)
8.5
Share on: