Wenige Tage vor Veröffentlichung des ersten OOMPH! Albums in neuer Besetzung am Freitag, den 08.09.2023, veröffentlichen sie die bereits dritte Single des Albums, die Antikriegshymne „Nur ein Mensch“.
Das 14. Studioalbum „Richter und Henker“ ist der Nachfolger des 2019er #1-Albums, „Ritual“ (Offizielle Deutsche Album Charts) und läutet mit dem neuen Sänger DER SCHULZ eine neue Ära ein. Das harte und groovige „Nur Ein Mensch“ ist deutlich vom New-Wave beeinflusst und wird als zukünftiger Hit auf keiner Live Show fehlen dürfen. Der Song ist ein starkes Zeichen gegen Kriegstreiberei und leere Parolen, die Hass und Krieg vorantreiben. Dazu passend wird ein eindrückliches und bildgewaltiges offizielles Musikvideo veröffentlicht. Schaut euch das Video unten an und macht euch bereit für die große OOMPH! Headliner Tour durch Europa im Herbst 2023!
OOMPH! zu „Nur ein Mensch”:
„Der Song ist ein Antikriegslied aus Sicht eines Soldaten an der Front. Er erkennt, dass wir alle gleich sind. Wir alle leiden, wir trauern, wir bluten in der gleichen Farbe und haben gar nichts persönlich gegen die Menschen, die uns da gegenüberstehen. Und trotzdem lassen wir uns immer wieder von machthungrigen und gewissenlosen Despoten, die vom Krieg profitieren, mit immer den gleichen alten Mechanismen, gegeneinander aufwiegeln und ins Feld und somit ins Verderben führen. Wir sind nur Kanonenfutter. Entbehrlich!“
Die Band ergänzt zum Video:
„Die Bandperformance findet in dem Video auf mehreren Ebenen statt. In einer Ebene werden wir sinnbildlich für die Farben der Nationalflaggen der Welt von ständig wechselnden Farben angestrahlt. Dann gibt es eine bildgewaltige Ebene mit Projektionen von Kriegszenen hinter uns und eine weitere Ebene mit wilden Stroboeffekten, die an brutales Trommelfeuer bei Nacht erinnert.“
OOMPH! zum neuen Album Richter und Henker:
„Die Zusammenarbeit in der neuen Konstellation hat unsere Kreativität im Studio extrem beflügelt. So wird es auch auf dem neuen Album Richter und Henker einige schöne musikalische Weiterentwicklungen und Überraschungen geben, ohne dass wir unsere OOMPH!-typischen Konstanten vernachlässigt haben. Auch unsere üblichen „Testhörer“ sagen, das Album klingt unverkennbar nach OOMPH!. Wir können es kaum erwarten, euch die Songs endlich zu präsentieren und live spielen zu können!“
„Richter und Henker“ Tracklist:
1 Wem die Stunde Schlägt
2 Richter und Henker
3 Soll das Liebe Sein?
4 Nur Ein Mensch
5 Schrei nur Schrei
6 Nichts wird mehr Gut
7 Sag Jetzt Einfach Nichts
8 Es ist Nichts, Wie es Scheint
9 Wo die Angst Gewinnt
10 All die Jahre
11 Wut feat. Joachim Witt
12 Ein Kleines Bisschen Glück
Richter und Henker ist ein klares Statement, dass OOMPH! in neuer Formation stärker denn je zurück sind und ihren Weg geradlinig weiterverfolgen – so präsentieren sich die Niedersachsen musikalisch auf höchstem Level und lyrisch gewohnt meinungsstark, bissig und kritisch. Mit einer starken Industrial Dosis versetzt, setzt der Album-Opener „Wem Die Stunde Schlägt“ direkt ein Zeichen (Totgesagt, doch stehen noch – Verdammt, wir leben immer noch!). Der Titeltrack „Richter und Henker“ fängt den Hörer mit der perfekten Symbiose aus eindringlichen Gitarren Hooks und Gesang ein, während zum Rundumschlag gegen unreflektierte und ignorante soziale Bewegungen ausgeholt wird. New-Wave-Einflüsse finden sich in der groovenden Anti-Kriegs-Hymne „Nur Ein Mensch“ – ein zukünftiger Hit und ein starkes Zeichen gegen Kriegstreiberei und Hass und Krieg forcierende leere Parolen. Kein Geringerer als Genre-Idol Joachim Witt unterstützt die Band bei dem Song „Wut“.
In 34 Jahren haben sich OOMPH! als eine der einflussreichsten Bands Deutschlands etabliert, die unzählige Künstler inspiriert haben. Mit Richter und Henker beweisen die Vorreiter der Neuen Deutschen Härte, dass sie auch nach dem ersten Besetzungswechsel der Karriere an der Spitze des Genres thronen.
OOMPH! Live 2023: w/ Böse Fuchs & Sly
02.11.23 DE – Hannover / Capitol
03.11.23 DE – Hamburg / Markthalle
04.11.23 DE – Dresden / Tante Ju
05.11.23 DE – Berlin / Huxley’s Neue Welt
07.11.23 PL – Poznan / Tama
08.11.23 CZ – Prag / Meet Factory
09.11.23 AT – Wien / Simm City
10.11.23 DE – München / Backstage Werk
12.11.23 DE – Bochum / Zeche
13.11.23 DE – Frankfurt / Batschkapp
14.11.23 DE – Ludwigsburg / Scala
16.11.23 FR – Paris / La Trabendo
17.11.23 FR – Lyon / Marché Gare
18.11.23 FR – Strasbourg / La Laiterie
19.11.23 CH – Solothurn / Kofmehl
21.11.23 DE – Cologne / Live Music Hall
22.11.23 NL – Arnhem / Luxor
23.11.23 DE – Onsabrück / Hydepark
24.11.23 DE – Rostock / Mau Club
OOMPH! sind:
CR4P
FLUX
DER SCHULZ
Band Links