Season of Mist ist stolz darauf, EIVØR von den Farörinseln im Nordatlantik  auf dem französischen Label willkommen heißen zu dürfen!


Eivør hat einen langen Weg hinter sich. Geboren und aufgewachsen ist sie in Syðrugøta, einem winzigen Küstendorf im Norden der Färöer Inseln. Diese eisige und windgepeitschte Kulisse ist immer noch der Hintergrund für ihren grenzenlosen Gesang, der sie zu einer der meistgefeierten Künstlerinnen der nordischen Welt gemacht hat.

Wie ihre Vorbilder Björk und Sigur Rós hat EIVØR mehr als einmal den isländischen Musikpreis gewonnen, außerdem mehrere Danish Music Folk Awards und 2021 den Musikpreis des Nordischen Rates. Ihre Kombination aus düsterer Electronica und färöischer Folklore hat fast eine Milliarde Streams erreicht, ausverkaufte Tourneen in Europa und den Vereinigten Staaten und den Soundtrack zu God of War Ragnarök und der Netflix-Flaggschiff-Serie The Last Kingdom.

Aber nehmen Sie nicht nur unser Wort dafür. Der Metal Hammer beschrieb ihre Stimme als „atemberaubend, klassisch geschult… sie geht blitzschnell von glorreich zu dämonisch“, während Prog ihre elektronischen Beats und ihren „fesselnden“ Gesang mit Portishead und Kate Bush verglich.

„Mein Team und ich sind unglaublich stolz und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Season of Mist“, sagt EIVØR. „Nach einigen Jahren der Selbstveröffentlichung meiner Musik freue ich mich sehr darauf, Teil der SOM-Familie zu werden und auf all die neuen Abenteuer, die vor mir liegen. „Wir sind ebenso begeistert von der Zusammenarbeit mit Doomstar Bookings für alle unsere kommenden Live-Shows. Eine aufregende Reihe von 2024-Konzerten wird bald folgen!“

EIVØR - Signen bei Season Of Mist, neues Album ante portas

EIVØR ist ein Künstler, der sich perfekt auf die wilden Wechselfälle der Natur eingestellt hat. Geboren und aufgewachsen in Syðrugøta (453 Einwohner), einer winzigen Gemeinde auf einer der nördlichsten Färöer-Inseln, wuchs die Singer-Songwriterin inmitten einer rauen, windgepeitschten Landschaft und des Nordatlantiks auf – eine raue Kulisse, die, was nicht überrascht, die Musik, die sie macht, tief beeinflusst hat.

Mit zehn Studioalben und zahlreichen Kollaborationen mit Künstlern wie Àsgeir, John Grant, Einar Selvik (Wardruna) und Dan Heath (Lana Del Ray) kann Eivør als eine der vielseitigsten Künstlerinnen der nordischen Länder und als eine der faszinierendsten Live-Sängerinnen ihrer Generation bezeichnet werden.

Als Gewinnerin des Musikpreises des Nordischen Rates 2021 und zweifache Preisträgerin des isländischen Musikpreises, mehrerer dänischer Musik-Folk-Preise sowie des färöischen Musikpreises ist Eivør Teil einer neuen Welle nordischer Künstler, die sich mit ihrer Musik, die ihre uralte kulturelle und musikalische Folklore ehrt, rasch eine begeisterte internationale Fangemeinde aufbauen. Nach der letzten Zählung wurde Eivørs Musik fast 1 Milliarde Mal gestreamt und sie hat ausverkaufte Tourneen in Skandinavien, Europa und den USA gespielt.

EIVØR spielt auch in allen Staffeln der Netflix-Erfolgsserie The Last Kingdom mit (zusammen mit dem für den Ivor Novello/BAFTA nominierten John Lunn) und ist dort als Soundtrack zu hören.

Das neue offizielle The Last Kingdom-Album „Destiny Is All“ – geschrieben und produziert von John Lunn, Eivør und Danny Saul – wurde Anfang des Jahres veröffentlicht. Eivør wirkte kürzlich auch an der Filmmusik zu God of War Ragnarök und am Soundtrack zum Videospiel-Hit mit und trat im Juni bei der 10-Jahres-Jubiläumsshow der Game Awards im Hollywood Bowl in Los Angeles auf.

EIVØR arbeitet derzeit an einem neuen Album, das 2024 veröffentlicht werden soll.


Band-Links:

eivor  eivor eivor

 


Share on: