winterstorm everfrost
WINTERSTORM
Everfrost
(Power Metal | Folk Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 22.09.2023


Der Folk-Power Metal boomt in den letzten Jahren immer mehr. ELVENKING sorgen für immer mehr Aufsehen, ORDEN OGAN überzeugen mit ihrem episch angehauchten Power Metal, FALCONER bescherten uns ein geniales Abschiedsalbum und auch ENSIFERUM haben auf ihrem letzten Werk dem Melodic Death Metal wieder mehr Power-Folk hinzugefügt. Eine bisher noch etwas weniger bekannte Truppe ist hier WINTERSTORM, die 2008 ihre Reise startet und mit „Everfrost“ nun beim fünften Output angekommen ist.

Seit dem letzten Werk „Cube Of Inifinty“ sind zwar sieben Jahr vergangen, doch die Truppe, die überraschenderweise weder aus Italien noch aus Skandinavien stammt, sondern aus dem beschaulichen Bayreuth in Bayern, hat in der Zwischenzeit definitiv nichts verlernt und die Zeit offensichtlich gut genutzt.

Die Kompositionen auf „Everfrost“ sind zugleich episch, bombastisch und knackig auf den Punkt gebracht. Hier treffen prägnante Riffs und Refrains zum Mitträllern auf epische Keys und bombastische Elemente sowie zahlreiche Männerchöre. Fronter Alexander Schirmer zeigt sich dabei zugleich melodiös und rau und wird auch mal von weiblichen Vocals unterstützt. Die epischere Seite erinnert dabei nicht selten an ORDEN OGAN, während die folkigen Elemente eher dezent bleiben und ohne dafür einschlägig bekannte Instrumente auskommen. So gehen die Tracks gut ins Ohr, nutzen sich aber auch nicht zu schnell ab. Tempomäßig variiert man stets zwischen gediegenem MidTempo und immer wieder eingestreuten UpTempo Parts, sodass sich eine wunderbare Dynamik ergibt.

Auch wenn WINTERSTORM wie ein Mix aus deutschem Power Metal und nordischem Folk klingen, will man thematisch Akzente setzen und widmet sich brandaktuellen Themen, wie Sänger und Texter Schirmer selbst unterstreicht: „Das Album handelt von einer Zivilisation, die vor dem Untergang steht, ausgelöst durch den rücksichtslosen Umgang mit ihrem Planeten. Es geht darum, die daraus resultierenden Probleme zu bewältigen.“

Alles in allem liefern WINTERSTORM mit „Everfrost“ ein überaus gelungenes Stück Power Metal mit Folk- und Epic-Anleihen, das Fans der Band, der genannten Referenzen und generell dem Genre absolut zufriedenstellen wird, vor allem da die Bayern sich hörbar weiterentwickelt haben und ihr wahrscheinlich bis dato stärkstes Album abliefern.

 


Tracklist „Everfrost“:
1. Origin
2. To the End Of All Known
3. The Phoenix Died (Remember)
4. Circle Of Greed
5. Future Times
6. Everfrost
7. Final Journey
8. Fate Of The Atlanteans
9. Crusade
10. Overcome The Fear
11. Silence
Gesamtspielzeit: 50:46

 


Band-Links:

winterstorm everfrostwinterstorm cube of infintywinterstorm everfrost

 


WINTERSTORM - Das erste Album seit sieben Jahren heißt "Everfrost"
WINTERSTORM – Everfrost
LineUp:
Alexander Schirmer (Vocals)
Michael Liewald (Guitars)
Jochen Windisch (Guitars)
Peter Cerveny (Bass)
Jonas Hack (Drums)
7.5
Share on: