State Of emergency
PRONG
State Of Emergency
(Industrial | Groove Metal | Thrash Metal)

 


Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)

Release:  06.10.2023


Ein wenig ungläubig musste man feststellen, dass die letzte Veröffentlichung der legendären Truppe rund um Mastermind Tommy Victor, die „Age Of Defiance“ EP aus dem Jahre 2019 stammt und das letzte reguläre Album „Zero Days“ gar schon sechs Jahre alt ist. Nun aber melden sich PRONG mit „State Of Emergency“ wieder zurück.

Womöglich liegen die größeren Abstände auch an den zahlreichen Hochzeiten auf denen Herr Victor tanzt, so mischt er ja auch bei MINISTRY sowie den DANZIG Veröffentlichungen lautstark an der Gitarre mit. Und auch schon mit dem Opener „The Descent“ und dem ebenso wuchtigen wie groovigen Titeltrack „State Of Emergency“ überzeugen die Herrschaften mit ihrer altbekannten Mischung aus Groove-, Thrash und Industrial Metal, die ihre hörbaren Wurzeln im NYHC der 90er erst gar nicht zu kaschieren versuchen.

Und in dieser Manier geht es auch munter weiter, wie der schon vorab bekannte Banger „Non Existance“ nochmals unterstreicht. Allerdings offenbaren sich in der zweiten Albumhälfte doch ein paar Schwächen im Songwriting und man muss den einen oder anderen Track, wie zum Beispiel das blasse „Disconnected“, eher unter dem Ettikett „solide“ ablegen. Es wäre kein PRONG Album ohne ein obligatorisches Cover und so geben sie zum Abschluss diesmal „Working Man“ von RUSH zum Besten.

Alles in Allem ist auch „State Of Emergency“ wieder ein durchwegs gelungenes Album, das zwar nicht an Glanztaten der Vergangenheit heranreicht, aber sich in der doch schon beachtlichen Diskografie von PRONG im guten Mittelfeld einzuordnen vermag. Sprich, für Fans der Truppe wohl eine Pflichtanschaffung, der Rest darf und soll ein Ohr riskieren. Ihre wahre Qualität spielen Tommy Victor und Co aber seit jeher bei ihren schweißtreibenden Liveshows aus, und im November können sich die West-Österreicher*innen bei den Konzerten in Innsbruck, Graz und Linz davon überzeugen lassen.

 

 


Tracklist „State Of Emergency“:
1 The Descent
2 State of Emergency
3 Breaking Point
4 Non-Existence
5 Light Turns Black
6 Who Told Me
7 Obeisance
8 Disconnected
9 Compliant
10 Back (NYC)
11 Working Man (RUSH Cover)
Gesamtspielzeit: 41:42


Band Links

State Of emergency Prong


 

PRONG - Kündigen neues Album mit Single und Lyric Video an
PRONG – State Of Emergency
Line Up
Tommy Victor (Vocals, Guitar)
Jason Christopher (Bass, Backing Vocals)
Tyler Bogliole (Drums)
7.5
Share on: