Industrial-Provokateur Al Jourgensen ist bereit, mit dem bahnbrechenden 16. Album von MINISTRY seine neuesten Botschaften loszulassen, HOPIUMFORTHEMASSES, das am 1. März 2024 über Nuclear Blast Records erscheinen soll.


Während die Welt durch Pandemien, Waldbrände, Klimawandel, gesellschaftspolitisches Chaos und von den sozialen Medien angeheizte Verschwörungstheorien weiterhin am seidenen Faden hängt, gibt es wenigstens MINISTRY, die uns da durchhelfen. Der Industrial-Provokateur Al Jourgensen ist bereit, mit dem bahnbrechenden 16. Album von MINISTRY seine neuesten Botschaften loszulassen, HOPIUMFORTHEMASSES, das am 1. März 2024 über Nuclear Blast Records erscheinen soll. Heute gibt der sechsfach für den GRAMMY® Award nominierte Multiplatin-Act einen ersten Vorgeschmack auf das neue Material mit der offiziellen Veröffentlichung von Goddamn White Trash“ mit Pepper Keenan, einem Song, der sein Debüt auf MINISTRYs Headline-Tour Anfang des Jahres gab.

Das Video zu ‚Goddamn White Trash‘, bei dem Dean Karr Regie führte, ist hier zu sehen:

Im Laufe der 9 Tracks ist Jourgensen rechtschaffen zänkisch wie immer über eine beschissene Welt, die reif für einen Arschtritt ist. Wie immer schaut er nur auf den gleichen Müllhaufen wie wir alle, aber er hat ein Mikrofon und nutzt es gut, um über den Zustand der Welt zu wettern.

„Genau wie Sie oder jeder andere bin ich einfach ein Passagier in diesem Leben“, sagt Jourgensen. „Ich beobachte gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Veränderungen und kommentiere sie, weil ich das Recht habe, mich zu Wort zu melden. Viele Leute sagen, Künstler und Sportler sollten die Klappe halten und mitspielen. Nein, ich bin auch auf diesem Trip. Wenn ich etwas sehe, sage ich etwas. Das wirkt sich auf jedes Album aus. Anstatt sitzen zu bleiben und über zerbrochene Beziehungen, inneren Aufruhr oder was auch immer diese Woche schmerzt zu singen, kommentiere ich das Geschehen aus der Perspektive eines Mitreisenden.“

Zusammen mit der aktuellen MINISTRY-Besetzung – John Bechdel (Keyboards), Monte Pittman und Cesar Soto (Gitarren), Roy Mayorga (Schlagzeug) und Paul D’Amour (Bass) – hat HOPIUMFORTHEMASSES auch eine Reihe von Gastmusikern zu bieten, darunter Eugene Hutz von Gogol Bordello, Jello Biafra, ein langjähriger Mitarbeiter und Weggefährte von Lard, und Pepper Keenan, Frontmann von Corrosion of Conformity.

MINISTRY - Kündigen ihr unglaubliches 16tes Album an

Tracklist for HOPIUMFORTHEMASSES:

  1. B.D.E.
  2. Goddamn White Trash***
  3. Just Stop Oil
  4. Aryan Embarrassment**
  5. TV Song 1/6 Edition
  6. New Religion
  7. It’s Not Pretty
  8. Cult of Suffering*
  9. Ricky’s Hand


*Featuring Eugene Hütz (Gogol Bordello)
**Featuring Jello Biafra
***Featuring Pepper Keenan

Die Veröffentlichung von HOPIUMFORTHEMASSES folgt auf MINISTRYs hochgelobtes Album Moral Hygiene aus dem Jahr 2021, das eine neue Ära für die Band einleitete. Die von der Kritik hochgelobte LP landete auf den Jahresendlisten von Consequence of Sound und Loudwire, während die Band auf ihrer Industrial Strength-Tour von Küste zu Küste ausverkaufte Hallen bespielte.

ÜBER MINISTRY
MINISTRY wurde 1981 in Chicago gegründet und ist das Lebensprojekt des Gründers Al Jourgensen, der als Pionier der Industrial-Musik gilt. In ihren Anfängen zeichnete sich MINISTRY durch einen schweren Synthie-Pop aus, der sich an den neuen Sounds und Technologien der 80er Jahre orientierte. MINISTRYs Output begann mit vier 12″-Singles auf Wax Trax! Records im Jahr 1981, bevor 1983 die erste LP With Sympathy über Arista Records erschien. Im Laufe der Zeit entwickelten MINISTRY jedoch einen härteren und stilisierteren Sound, für den die Band bald auf den bahnbrechenden Alben Twitch (1986), The Land of Rape and Honey (1988) und The Mind Is A Terrible Thing To Taste (1989) berüchtigt wurde. Mit der Veröffentlichung von Psalm 69: The Way to Succeed and The Way to Suck Eggs (1992) erreichten MINISTRY ein Allzeithoch in der Mainstream-Musikwelt und erhielten ihre erste Grammy-Nominierung. Insgesamt wurde MINISTRY sechsmal für einen Grammy nominiert. Acht weitere Alben folgten, bevor sie 2013 eine unbestimmte Pause einlegten, nur um 2018 mit AmeriKKKant wieder aufzutauchen, das weiterhin Jourgensens Ansichten über den erschreckenden Zustand von Gesellschaft und Politik widerspiegelt. Das 2021 erschienene Album Moral Hygiene markierte eine neue kreative Ära von Jourgensen und der Band. Das 16. Studioalbum von MINISTRY, HOPIUMFORTHEMASSES, wird Anfang 2024 über Nuclear Blast Records veröffentlicht.


Band Links

ministry MINISTRY - Kündigen ihr unglaubliches 16tes Album an

Share on: