youll never sing alone
Gunnar Leue
„You’ll Never Sing Alone“ – Wie Musik in den Fußball kam

 

 


Verlag: Ventil Verlag
Autorin:
Gunnar Leue
Format: (Buch)

Release: 11.08.2023


Als Saisontickethalter eines Vereins, dessen Anhängerschaft ihren Support, ganz in britischer Tradition in erster Linie auf diversen Fangesängen aufbaut, und demnach auch ein diesbezügliches Liederbuch im Regal stehen hat war die Vorfreude auf „You’ll Never Sing Alone“ dementsprechend groß, hat es schließlich zwei der größten Leidenschaften zum Thema.

Musik und Fußball sind seit dessen Anfangstagen eng verbunden und  gerade in den Geister-Spielen während der Hochphase der Pandemie zeigte sich, welch großen Stellenwert der Sound im Stadion doch hat, und wie sehr der Fansupport durch Gesänge oder auch Vereinshymnen geprägt ist.

Es war also höchste Zeit, dass sich jemand dieser Thematik ausführlicher annahm; der Journalist Gunnar Leue tat genau das und legt nun mit „You’ll Never Sing Alone“ – Wie Musik in den Fußball kam“ ein spannendes Buch vor, das gleichsam für Musikfans wie Freunde des runden Leders von großen interesse sein dürfte. Denn er nimmt die Leserschaft auf eine informative wie auch launig erzählte Zeitreise zur Geschichte der Fußballbegleitmusik von den Anfängen des modernen Fußballs im 19. Jahrhundert in England bis in die Gegenwart. So liest man über die ersten, mitunter skurril anmutenden Schritte des Fansupport, der Entstehung von Vereinshymnen, den ersten (Fan-)Chants bis hin zur Entwicklung der Ultraszene zu einem internationalem Phänomem. Neben dem spannenden Gesamtbild glänzt „You’ll Never Sing Alone“ nicht nur mit der liebevollen Illustration durch Abbildungen von Plakaten, Noten/Textblättern und zahllosen Plattencovern sondern gerade mit überraschenden Anekdoten.

Erstaunt liest man dann von  vom bekannten russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch, der nicht nur die klassische Musik des frühen 20ten Jahrhunderts mitgeprägt hat sondern auch glühender Anhänger vom Verein seiner Heimatstadt Zenith Petersburg war, und diesen auch auf ferne Auswärtsfahrten in der gesamten Sowjetunion begleitete und seine Leidenschaft für den Mannschaftssport auch in sein musikalisches Schaffen einfließen ließ und über das Leben im kommunistischen Staat gesagt haben soll: „»Das Stadion ist in diesem Land der einzige Ort, wo man laut die Wahrheit über das sagen kann, was man sieht.«

Neben diversen Kuriositäten wie singenden Fußballern wird auch die politische Komponente von gelebter Fußballkultur u.a. am Beispiel von Algerien sehr eindrücklich behandelt, hier zeigt sich auch immer wieder dass Gunnar Leue gerne viel weiter ausgeholt hätte und die Leserschaft mit noch mehr detailreichen Geschichten, Fakten und Wissen zu versorgen.

Eine absolute Pflichtlektüre für alle die sich für Fußball, Fankultur und natürlich Musik begeistern können.

 


Broschur
Autorin:
Gunnar Leue
Seiten:
256
Release:
11. August 2023
28,00 €(D)
ISBN 
978-3-95575-199-9

 


Links:

You'll never sing alone ventil verlagYou'll Never Sing Alone

 


VENTIL VERLAG - "You'll Never Sing Alone" - Wie Musik in den Fußball kam
GUNNAR LEUE – „You’ll Never Sing Alone“ – Wie Musik in den Fußball kam
8
Share on: