Claus Oistric als der vorhang fiel
CLAUS OISTRIC
Als Der Vorhang Fiel – Punk Im Wien der 90er

 

 


Verlag: Glitzer & Grind
Autor*in:
Claus Oistric
Format: (Buch)

Release: 22.09.2023


Der noch wahrlich junge Verlag „Glitzer & Grind“ legt mit „Als der Vorhang Fiel“ erst seine zweite Veröffentlichung vor und die hat wohl definitiv das Zeug zum österreichischen Besteller, soviel kann man schon eingangs verraten. Denn in dem knapp 200 seitigen Machwerk begibt sich Claus Oistric auf eine Zeitreise und liefert eine mehr als gelungene Geschichte des Punks der späten 80er und 90er in und rundum Wien und erzählt nicht nur launig und kurzweilig, sondern lässt zahlreiche Protagonist*innen der subkulturellen Infrastrukter der Szene zu Wort kommen, die dem Buch noch eine zusätzliche Lebendigkeit verleihen.

Über so wichtige damalige Locations wie das Chelsea, das FLEX an seinen diversen Orten oder auch das EKH erzählen nicht nur Musiker*innen aus Bands wie wie KULTA DIMENTIA, TARGET OF DEMAND, EXTREM, BLOODY MARY, PROGRAMM C und vielen mehr, sondern auch diverse Veranstalter*innen sowie Betreiber*innen von Fanzines oder auch (Tape-) Labels, und so kommt man auch in den Genuss von sympathisch lustigen Anekdoten wie von Andreas „Mops“ Breitwieser, der nicht nur in diversen Bands spielte sondern auch oft im FLEX verbrachte (damals noch mitten im Wohngebiet gelegen und dementsprechend oft die Polizei aufgetaucht war) die Tür gemacht hat und sich einen Riesenspaß daraus gemacht hat der Exekutive bei der Anzeige nicht nur die Frage nach dem Namen beantworten zu müssen, sondern auch nach dem Beruf, schließlich war er damals beim Ludwig-Boltzmann-Institut für Ultrastruktur-Forschung und molekulare Nanotechnologie tätig und die Polizei musste dies natürlich notieren.

Aber es war nicht nur für die damalige Zeit und das „tote Wien“ eine gewaltige Zeit des Umbruchs, sondern ist auch einiges damals enstanden, das heute aus Wien nicht mehr Wegzudenken ist bzw. sind wie zum Beispiel das FLEX, das EKH oder das Chelsea zu fixen kulturellen Insititutionen geworden. Auch ist für Freund*innen von Konzerten der härteren Gangart wohl schon für sehr lange und bis heute die Capeet Giglist“ eine essentielle Informationsquelle was denn so in nächster Zeit an Liveshows ansteht. Betrieben von Jan „Capeet“ Gallhuber, der bis heute nicht nur auf der Friedhofstribüne des Wiener Sportclubs sondern gefühlt auf jedem Konzert abseits des sogennanten Mainstreams anzutreffen ist (#linksvorne), und der mit seinem Fanzine TAUB! sowie den Labels CAPEET TAPES und RECORDS sowie mit CAPEET CONCERTS und hunderten veranstalten Konzerten die Subkulturszene Wien mitprägt(e) – um ihn hier als stellvertretendes Beispiel zu nennen für die Vielen, die die Punk und Hardcoreszene in und um Wien so nachhaltig mitgestalteten und dies zum Teil auch noch bis heute tun. Abgerundet wird das ganze durch zahlreiche vorallem Livefotos sowie einer gelungenen Auswahl an Abbildungen von Flyern und Konzertplakaten.

Kurzum; „Als der Vorhang fiel“ ist eine absolute Pflichtlektüre für jede*n der mit Punk, Hardcore und Subkultur an sich in (Ost-)Österreich und Wien etwas anfangen kann. Und da Weihnachten ja naht eignet sich dieser liebevoll gestaltete Streifzug durch die Wiener Punkgeschichte mit Sicherheit als ideales Geschenk für den punkaffinen Bekannten- und Freundeskreis.

 


Hardcover
Autor*in:
Claus Oistric
Seiten:
180
Release:
22. September 2023
22,00 €(A)
ISBN 
978-3-903460-18-8

 


Links:

Als Der Vorhang FielAls der Vorhang Fiel

 


ALS DER VORHANG FIEL - Punk im Wien der 90er
CLAUS OISTRIC – „Als Der Vorhang Fiel“ – Punk Im Wien der 90er
9
Share on: