Nach Corona-Ausfällen und einem Konzertabend im letzten Jahr, kommt das Czar Fest 2023 endlich wieder an die Kaserne zurück. Mit vier Bands, einer Ausstellung und einem anschliessenden DJ Set wird es die bisher kompakteste Ausgabe des kleinen Basler Kultfestivals. 


czar fest 2023
Czar Fest 2023 LineUp:
Mit DARKSPACE könnte kaum ein exklusiverer Headliner an der Spitze des diesjährigen Line-Ups stehen. Inspiriert von der kosmischen Mystik der unheimlichen Anmut des Universums, spielen DARKSPACE eine Schweiz exklusive Show.
Als zweite Band sind die Leipziger Ambient Drone Boten FVNERALS bestätigt. Die Tiefe ihrer ergreifenden Düsterheit ähnelt einem Fenster im Nirgendwo, das einen Blick in die unberechenbare Schönheit des Jenseits erlaubt.
LOAD wiederum spielen wavigen Electro-Pop, der sich inhaltlich mit urbaner Melancholie, bizarrer Erotik und dunkler Religiosität beschäftigt. Die Auftritte der hinter LED Masken versteckten Musiker*innen sind jedes Mal eine kleine Sensation, die eigentlich in ein Stadion gehören, hier aber in intimer Atmosphäre zu erleben sind.
Die Doom’n’Gloom-Anti-Supergroup TAR POND wurde 2015 von Grössen aus der Schweizer Metal- und Kunstwelt gegründet. Darunter der legendäre Celtic Frost-Bassist Martin Ain (R.I.P), der ehemalige Coroner-Schlagzeuger und Texter Marky Edelmann und der Scratchboard-Künstler Thomas Ott. Das Quintett spielt doomigen Metal voller Brutalität und Traurigkeit. Auf dem Czar Fest präsentieren sie Material ihres zweiten Albums PETROL, das kürzlich von der Metal Instanz Prophecy Productions veröffentlicht wurrde.
Die Ausstellung von Darkspace Coverkünstker MICHAEL RAAFLAUB bietet eine weitere attraktive Exklusivität des Abends. Vor drei Jahren kreuzten sich die Wege des Berner Illustrators und der Band Darkspace – eine Begegnung, die sein künstlerisches Schaffen auf ein neues Level katapultierte. Diese Erfahrung motivierte ihn dazu, sich verstärkt auf seine eigene künstlerische Arbeit zu fokussieren.

Raaflaubs Werke sind ein Spiel zwischen Dunkelheit und Schönheit. In einer Welt, die von Schwarz und Weiß beherrscht wird, taucht er in die Dunkelheit ein und erforscht die leeren Seiten des Lebens.
Die Erkenntnis von Friedrich Nietzsche, dass „der Abgrund zurückblickt, wenn man lange in ihn hineinschaut,“ spiegelt sich unübersehbar in seinen Bildern wider und eröffnet uns die Möglichkeit, in seiner ersten Ausstellung während des Czar Festes eine faszinierende Reise in die Dunkelheit zu unternehmen.

AFTERPARTY: DJ MR.DECAY
VVK: 29.00 CHF
Ort: Kaserne, Basel, Schweiz
http://kaserne-basel.ch
19:00 Doors
00:00 Afterparty

 

 

 

 


Band-Links:

czar fest 2023 czar fest 2023

 

 

 


Share on: