achdem die Hard Rock Power Metal Größe FIREWIND erst im September ihr grandioses Jubliläums-Live Album, Still Raging, über AFM Records veröffentlichte, hat die Band ein brandneues Studioalbum angekündigt! Stand United soll am 01. März 2024 auf AFM erscheinen


Neben CD, Vinyl und Digitalen Formaten, wird der kommende FIREWIND Longplayer ausserdem in hochwertigen Bundles erhältlich sein, welche sowohl das Album als auch eine signierte Autogrammkarte, ein Katzen-Patch und ein Ticket für die gemeinsame Europa Tournee mit MASTERPLAN enthalten werden! Alle Live Termine findet ihr weiter unten. Ticket Bundle-Käufer/innen erhalten ausserdem die Chance, ein Meet&Greet zu gewinnen. Album Vorbestellungen sind ab sofort HIER möglich!

Um euch einen weiteren Vorgeschmack auf Stand United zu präsentieren, haben FIREWIND heute eine neue Single, den Album Opener „Salvation Day“ veröffentlicht! Ein Musikvideo zum Song seht ihr ab sofort hier:

 

Seit mehr als zwanzig Jahren begeistern FIREWIND mit ihrem erstklassigen Mix aus Hard Rock und Power Metal Musikfans auf der ganzen Welt. Messerscharfe Riffs der Gitarren-Legende Gus G (Ozzy Osbourne, Arch Enemy, Dream Evil), große Hooks und Soli treffen hier auf den Ausnahme-Gesang von Herbie Langhans (u.a. Avantasia, Radiant, Seventh Avenue) der sich 2019 der Band anschloss.

„Stand United“ hält neun brandheisse Songs bereit, gemeinsam mit Produzent Dennis Ward (Magnum, Unisonic) aufgenommen, plus eine gelungene Coverversion des Pop Rock-Klassikers ‚Talking in Your Sleep’, ursprünglich in den Achtzigern von The Romantics veröffentlicht und nun dank FIREWIND mit ihrem unverkennbaren Sound veredelt. Alle neuen Album Tracks zeigen die Band in einer fast grenzenlosen Spielfreude und mit mehr als relevanten Themen.

Mastermind Gus G. erzählt:
„Ich würde ‚Stand United‘ nicht unbedingt als klassisches Konzeptalbum bezeichnen, aber der Titel zeigt bereits, worum es uns inhaltlich geht. Die Welt scheint immer stärker aus der Balance zu geraten, die Pandemie, die Umweltkatastrophen, die derzeit überall auf der Erde tobenden Kriege. In diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, als Menschheit eng zusammenzustehen, anstatt sich gegenseitig zu bekämpfen. Und genau darum geht es auf ‚Stand United‘!“

Dieser Grundgedanke spiegelt sich auch im Cover Artwork von Costin Chioreanu (u.a. Grave, Mayhem) wider.

Gus ergänzt: „Ich liebe immer noch das Artwork unseres Debütalbums, das auf einem richtigen, handgemalten Bild basiert. Für unser zehntes Werk ‚Stand United‘ wollte ich unbedingt erneut eine solch authentische Vorlage und bin so auf Costin gestoßen. Seine Collage mit den Gesichtern repräsentiert Krieg, Gier und Verrat, aber auch Liebe und Einheit, und passt zu den Themen des Albums. Ich bin auf das Artwork ebenso stolz wie auf alle Songs der neuen Scheibe!“ Eine Einschätzung, die Firewind-Fans garantiert teilen werden!

 

firewind stand united salvation day

Stand United Tracklist:
01 – Salvation Day
02 – Stand United
03 – Destiny is Calling
04 – The Power Lies Within
05 – Come Undone
06 – Fallen Angel
07 – Chains
08 – Land Of Chaos
09 – Talking in Your Sleep
10 – Days Of Grace

 

FIREWIND sind:
Gus G. (Gitarre)
Herbie Langhans (Gesang)
Petros Christo (Bass)
Jo Nunez (Drums)


Band-Links:
salvation day firewind salvation day

 


Share on: