The Process Of Human Demise
(Groove Metal | Thrash Metal | Hardcore)
Label: Noble Demon
Format: (LP)
Release: 01.09.2023
Die Herren von REPENTANCE schicken sich an, um den Groove in die Welt zu tragen und wurden vorab bereits mit einigen Größen verglichen. Welche gemeint sind, dazu kommen wir später, aber stilistisch hat das alles Hand und Fuß und eine Tour mit der einen oder anderen dieser Truppe wäre vorstellbar, aber können die Herren aus den Staaten auch mithalten? Das soll uns nun das Zweitwerk „The Process Of Human Demise“ zeigen.
Um das zu untermauern, hat man sich mit Corey Beaulieu vom TRIVIUM gleich riffstarke Unterstützung für den Track „Reborn“ geholt. Zuvor ballert man aber mit dem Opener „Buried By Fear“ gleich gewaltig los. Ein schwerer Groove der Marke LAMB OF GOD trifft hier auf Straßen-Feeling der HATEBREED-Art, nur dass das alles verdammt modern und tight produziert ist.
Noch moderner wird es trotz schrammelnden Riffs und dann doch recht rohen Drumbeats bei „Withered And Decay“, was aber daran liegt, dass man den Neo-Fronter von FEAR FACTORY in Form von Milo Silvestro für einige cleane Vocals gewinnen konnte. Für seinen Part wird passenderweise auch das Tempo rausgenommen. Das wird aber beim erwähnten „Reborn“ gleich wieder gewaltig angezogen. Es groovt trotzdem fast wie bei PANTERA, Frontmann Adam Gilley (PRODUCT OF HATE) haut allerlei Shouts raus zwischen Hardcore und KILLSWITCH ENGAGE und man kann kaum bis gar nicht ruhig stehen bei dem tighten Geballer.
Auch wenn die Jungs die Produktion, wie bereits erwähnt, auf Anschlag gedreht haben, atmet „The Process Of Human Demise“ Hardcore, Grove- und Thrash Metal der 90er und setzt das verdammt gut um. Hier mag nichts neu sein, doch REPENTANCE verstehen ihr Handwerk und hieven das Genre auf ein technisch unglaublich hohes Level. Das sollte man gehört haben! Kurzum: Ja, man kann durchaus mithalten!
Tracklist „The Process Of Human Demise“:
1. Buried By Fear
2. Withered And Decayed
3. Reborn
4. The Process Of Human Demise
5. Empire
6. Down In The Water
7. A Future Untold
8. All The Misery
9. Light It Up
10. No Innocence
11. A Grave For The False Ones
12. Venom Inside
Gesamtspielzeit: 42:58
Band-Links: