Orcunadoras – Chapter Three: Rogue
(Folk Metal)
Label: Running Wild Productions
Format: (EP)
Release: 20.10.2023
Mittlerweile sind die Wiener Folk Metaller NEMOREUS beim dritten von vier Parts ihrer „Orcunadoras“ Reihe angekommen und können auch mit ihren drei neuen Tracks auf gut elf Minuten wieder überzeugen.
Gab es am ersten Output der Serie „Warriors“ noch Growls und erinnerte man damit an die Celtic Metaller SUIDAKRA, verzichtete man am Nachfolger „Wanderer“ komplett darauf und bot vorangig ruhigere, eingängige Folk-Kost mit eindringlichem Gesang. Und da machen die Herren und Dame auf dem dritten Teil „Rogue“ auch weiter. Dennoch sollten Folk Metaller hier wieder voll auf ihre Kosten kommen.
Mit deutschem Text kann „Angst“ sogleich die Marschrichtung vorgeben und schließt somit nahtlos an den Vorgänger an. Hymnische Gesänge, traditionelle Heavy Metal Riffs und allerlei klassische Folk-Instrumente sorgen für heimelige Atmosphäre bei Genrefans. Eine gewisse Dramaturgie ist in der Stimme von Fabian Zechmeister durchaus hörbar.
Auch „Orcunadoras“ hat beschwingte Folk-Rhythmen, wirkt aber dennoch düsterer und setzt mehr auf Atmosphäre, geht aber auch gut ins Ohr. Mit „We Sleep In Hell“ tönt rifflastiger, bringt aber auch wieder die ins Mittelalter entführenden Elemente gekonnt ins Spiel.
Die drei Songs bieten zwar jetzt keine großen Neuerungen oder gar Überraschungen, was aber im Kontext einer 4-Teiler EP, die womöglich zum Schluss noch als ganzes Album erscheinen könnte, auch nicht verwundert. Dafür bietet „Orcunadoras – Chapter Three: Rogue“ absolut starke Folk Metal-Kost mit eingängigen Hymnen, die neugierig auf das Finale, ni dem Death Metaller vielleicht auch wieder auf ihre Kosten kommen, machen.
Tracklist „Orcunadoras – Chapter Three: Rogue“:
1. The Demon Inside
2. The Travelling Warrior
3. Into The Dawnlight
Gesamtspielzeit: 12:16
Band-Links: