chapter VIII
AXENSTAR
Chapter VIII
(Power Metal)

 


Label: Inner Wound Records
Format: (LP)

Release: 01.12.2023


A perfect blend of melody and power.

Seit 25 Jahren gibt es bereits die schwedische Band AXENSTAR. Am Anfang noch unter dem Namen POWERAGE, als Metal Cover Band unterwegs, wurde die Band schnell umbenannt und brachte 2002 ihr Debüt „Perpetual Twilight“ heraus, mit dem sie viele Power Metal Fans damals schon auf sich aufmerksam machen konnten. Bis 2019 folgten sechs Alben, die eigentlich musikalisch immer zu überzeugen wussten. Jetzt nach vier Jahren, in denen ich eher geglaubt habe, dass AXENSTAR sich aufgelöst haben, erscheint das achte Studioalbum, das sinnigerweise „Chapter VIII“ benannt wurde.

Eines muss man den Schweden lassen, sie sind ihrem Stil immer der Power Metal-Prämisse treu geblieben. Experimente gab es nie und auch auf dem neuen Werk sind keine zu finden. Hier werden Power Hymnen mit geladenen Riffs und eingängigen Refrains & Melodien im Stile von SONATA ARCTICA, STRATOVARIUS oder auch HAMMERFALL daherkommen.

Aber auch dem achten Studioalbum fehlt das gewisse Etwas um endlich einen durchschlagenden Erfolg oder eine größere Bekanntheit zu erlangen. Und ein richtiger eingängiger Hit ist leider auch auf dem neuen Album wieder nicht zu finden.

Alt eingesessene Fans werden aber ihre Freude haben und können ohne zu fragen zuschlagen. Neu Interessierte kann ich als Tipp folgende Songs zum Reinhören empfehlen: „Heavenly Symphony“, „Through The Fire And Brimstore“ oder „The Flame Of Victory“.

 


Tracklist „Chapter VIII“:
Heavenly Symphony
Through the Fire And Brimstone
The Great Deceiver
Enchanted Lands
The Flame Of Victory
No Surrender
Holy Land
Eye For An Eye
The War Within
Life Eternal
Gesamtspielzeit: 45:21

 


Band-Links:

AXENSTAR – Chapter VIII AXENSTAR – Chapter VIII

 

 


chapter VIII
AXENSTAR – Chapter VIII
LineUp:
Magnus Winterwild - Vocals, Bass
Jens Klovegård - Guitars
Joakim Jonsson - Guitars
Pelle Åkerlind – Drums
7
Share on: