burden of grief destination dystopia
BURDEN OF GRIEF
Destination Dystopia
(Melodic Death Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 24.11.2023


Nach fast 30 Jahren darf man es auch etwas ruhiger angehen, könnte man bei BURDEN OF GRIEF meinen, denn die deutschen Melodic Death Metal Veteranen ließen sich so lange wie noch nie Zeit und ließen ein halbes Jahrzehnt verstreichen, ehe man mit „Destination Dystopia“ den Nachfolger zum überaus soliden „Eye Of The Storm“ veröffentlichte.

Zwar hat sich einiges im Bandgefüge getan, denn je ein neuer Gitarrist und Drummer mussten rekrutiert werden, doch das sollte dem Sound der Nordrhein-Westfalener auch gut tun. So klingen die Herren auf ihrem nun achten Werk wieder etwas frischer und spritziger. Die Einflüsse wie IN FLAMES oder DARK TRANQUILLITY sind auf jeden Fall noch spürbar, aber mit moderneren Einflüssen gesellen sich mittlerweile auch Combos wie HEAVEN SHALL BURN mit dazu.

Aus dem Mix erschaffen BURDEN OF GRIEF aber ihre eigenen Trademarks, drückende Soundwände, fette Beats und eindringliche Melodien. Dazu gibt es voluminöse Shouts von Mike Huhmann, der in so manch Refrain mehrstimmig tönt und demnach für mehr Atmosphäre und Eingängigkeit sorgt, auf cleane Vocals wird aber komplett verzichtet. Das hat dieses Werk auch nicht zwingend nötig, denn mit den passenden Melodien, dem nötigen Groove und einem Gespür für Songwriting, bleiben die Death Metal Kracher, die mal flotter, mal gemächlicher und auch gerne mal mit Groove dargeboten werden, auch so im Ohr hägen.

Fans der Band, oder der genannten Truppen sollten somit mit „Destination Dystopia“ auf jeden Fall ihre Freude haben oder zumindest den einen oder anderen Hitkandidaten für sich finden. Warum die Truppe nach wie vor etwas unter dem Radar läuft, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen.


Tracklist „Destination Dystopia“:
1. First Blood
2. Scorched And Burnt
3. It´s The Sickness
4. Ride The Knife
5. Anarchy
6. The Devil In Me
7. Pain
8. No Peace
9. New Beginnings
10. The Shadow Inside
Gesamtspielzeit: 47:03

 


Band-Links:
burden of grief Destination Dystopia BURDEN OF GRIEF - Destination Dystopia BURDEN OF GRIEF - Destination Dystopia

 

 


burden of grief destination dystopia
BURDEN OF GRIEF – Destination Dystopia
LineUp:
Mike Huhmann (Vocals)
Philipp Hanfland (Guitars)
Dominik Hellmuth (Guitars)
Florian Bauer (Bass)
Manuel Lüke (Drums)
7.5
Share on: