dominum hey living people
DOMINUM
Hey Living People
(Power Metal | Heavy Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 29.12.2023


Dr. Dead entführt die Hörer in die Welt der Untoten und erzählt Geschichten von Zombies, dem Kampf ums Überleben und einer unersättlichen Gier nach mehrSongtitel oder Bandmitglied

In den letzten Jahren erhob sich so manch Power Metal Highlight mit interessantem und vollumfänglichem Konzept im Hohen Norden, genauer gesagt inSchweden. Und auch die deutschen Newcomer DOMINUM rund um Fronter und Mastermind Felix Heldt alias Dr. Dead, der schon Songs für FEUERSCHWANZ, FREEDOM CALL und VISIONS OF ATLANTIS schrieb, bringen eine sich durch alle Elemente der Band durchziehende Geschichte über Untote, Zombies und dem Kampf ums Überleben.

Aber auch musikalisch sind die Vorbilder passenderweise die Kraftwölfe aus Deutschland, blutgebundene Schweden und ein metallener Kriegs-Schuh, garniert mit dem hörbaren Fall des Hammers und weiteren Elementen, die „Hey Living People“ charmant und gewieft zu ihrem ganz eigenen Sound vermischen. „Immortalis Dominum“ heißt die erste Bandhymne, die mit sphärischen Synth-Wave Sounds, hymnischen Vocals und viel Power sofort überzeugt und sich durch Felix‘ starken Vocallines sofort ins Ohr frisst. Durch den düsteren Unterton und der energischen Darbietung, könnte man auch von Schock-Rock bis Stadion-Rock sprechen. Zum Mitträllern bzw. Mitbrüllen – bei so manch mehrstimmigen Shouts und Chören – ist auf jeden Fall auch gesorgt. Der nächste energische Hitkandidat hört sogleich auf den Namen „Danger Danger“ bei dem SABATON im Refrain klar Pate standen, gefolgt vom Titeltrack, der mit Synthies, die an die frühe Nintendo-Ära erinnern und einer gewissen AOR-Note á la PRETTY MAIDS, sich als weitere Live-Hymne anbietet.

Man kann sich schon wunderbar die opulente Bühnenshow, wandelnde Zombies auf der Stage und so manch Statisten in der sicher immer größer werdenden Produktion über die nächsten Jahre schon samt Pyros und weiteren Effekten wunderbar vorstellen. So sorgen DOMINUM auch immer wieder für Fanservice, bedienen sich den Stärken der genannten Truppen, garnieren diese aber mit eigenen Ideen und immer wieder großartigen Refrains, die man einfach mitsingen muss. Mit dem heavy tönenden, aber auch mit gefühlvollen Piano-Klängen ausgestattete „Cannibal Corpses“ und dem düster-treibenden „Frankenstein“ wird man auch textlich dem Konzept mehr als gerecht.

Auch wenn „Hey Living People“ gegen Ende das Niveau, wenn man vom charmanten „You Spin Me Right Round (Like A Records)“, das viele wahrscheinlich vom Hangover Soundtrack kennen, ausklammert, nicht ganz das Niveau halten kann, haben wir hier einen heißen Kandidaten für die nächsten großen Festival-Shows und Headliner-Tourneen, da bin ich mir sicher. DOMINUM erfinden hier zwar nichts Neues, bieten aber Fans der besagten Truppen die Vollbedienung an aufmunternden und hochmotivierten Power Metal mit Ohrwurmcharakter.


Tracklist „Hey Living People“:
1. Immortalis Dominum
2. Danger Danger
3. Hey Living People
4. Cannibal Corpses
5. Patient Zero
6. We All Taste The Same
7. Frankenstein
8. You Spin Me Round (Like a Record) (DEAD OR ALIVE)
9. Better Shoot Yourself
10. Half Alive
11. The Chosen Ones
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

DOMINUM - Hey Living People dominum hey living people DOMINUM - Hey Living People

 

 

 

 


dominum hey living people
DOMINUM – Hey Living People
LineUp:
Felix "Dr Dead" Heldt - Vocals
Tommy - Guitars
Patient Zero - Bass
Victor - Drums
8
Share on: