while passion lasts
HITTEN
While Passion Lasts
(Heavy Metal | Hard Rock)

 


Label: High Roller Records
Format: (LP)

Release: 24.11.2023


While Passion Lasts« ist der legitime Nachfolger von »Triumph And Tragedy

Laut Dani Meseguer gab es für »While Passion Lasts« keinen Masterplan: „Wir haben uns nicht gemeinsam an einen Tisch gesetzt und entschieden, wie das Album zu klingen hat. Ich bin der Meinung, dass es so nicht funktioniert. Ich denke, dass die Inspiration spontan kommen muss, es ergibt einfach keinen Sinn, einen Plan zu entwerfen. Ich sehe das als künstlerische Einengung an. Wir haben uns einfach hingesetzt und angefangen zu schreiben. Danach wurde an dem Material gefeilt, bis wir damit zufrieden waren.“

So und nicht anders ist das fünfte Album, das jetzt schon als legitimer Nachfolger von „Triumph And Agony“ aus 2021 gilt, der aus Murcia in Südspanien stammenden Band, laut Bandgründer und Gitarristen Dani Meseguer entstanden. Und wenn man sich das Trio anhört, das dieses Album eröffnet, kann man dem Gesagten eigentlich nur zustimmen.

Der Titeltrack „Blood From A Stone“ sowie „Mr. Know it All“ überzeugen mit starken Gitarren, Riffs und der Stimme Alexx Panzas. Darüber hinaus sind sie kurz und knackig und bringen das Wesentliche auf den Punkt, nämlich zu Rocken was das Zeug hergibt. Apropos Zeug – die Band schaffte sich für „While Passion Lasts“ einiges an Vintage-Equipment an, um den Sound der goldenen 80er so gut wie möglich hinzubekommen. Und das machte sich hörbar bezahlt. Während „Unholy Games“ den Fuß vom Gaspedal etwas wegnimmt, hört man die Screamer-Qualitäten von Panza bei „Truthful Lies“ perfekt heraus.

Und wo andere Bands gegen dem Ende hin, merklich im Songmaterial nachlassen (HITTEN schwächeln eher etwas im Mittelteil mit „Dark Stalker“ und „Hold Up To The Night“ – sicher keine schlechten Songs, aber stehen den anderen um einiges nach) werfen sie noch zwei grandiose Songs in die Waagschale. Während sich „Where It All Begins“ als gefühlvoller Hardrocker im WHITESNAKE-Stil entpuppt, gibt „Crimetime“ noch mal alles, was die Band an Geschwindigkeit so draufhat. Dieser Song gehört eigentlich in die Kategorie Speedmetal und passt zuerst so gar nicht zu den anderen Tracks dieses Albums, bei genaueren Hinhören muss man sich aber eingestehen, dass er sehr wohl dazu passt und das neue Album mit seiner Geschwindigkeit, Ecken und Kanten perfekt abrundet und beendet.

Für alle die ihr Herz an den 80er Metal und Hardrock vergeben haben ist „While Passion Lasts“ ein unbedingtes Muss. In dieser jungen und erfrischenden Art und mit vorliegender Qualität wird einem dieses Genre nur mehr sehr selten geboten.


Tracklist „While Passion Lasts“:
1. Prelude To Passion
2. While Passion Lasts
3. Blood From A Stone
4. Mr. Know It All
5. Unholy Games
6. Dark Stalker
7. Truthful Lies
8. Hold Up The Night
9. Where It All Begins
10. Crimetime
Gesamtspielzeit: 38:55

 


Band-Links:

HITTEN - While Passion Lasts HITTEN - While Passion Lasts

 

 


while passion lasts
HITTEN – While Passion Lasts
LineUp:
Alexx Panza - Vocals
Dani Meseguer - Guitars
Willy Medina - Drums
Satan - Bass
Johnny Lorca – Guitars
8.5
Share on: