war curse confession
WAR CURSE
Confession
(Thrash Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP)

Release: 20.10.2023


Die Herren von WAR CURSE haben sich auch auf ihrem Drittwerk mit dem schlichten Namen „Confession“ weiterhin dem Old-School Thrash Metal verschrieben, was bei dem Namen, der wohl von einem KREATOR-Song inspiriert ist, auch nicht weiter überrascht.

So fallen einem beim Einstieg mit „The Nothing (That Is Me)“ sofort frühe METALLICA ein, was am MidTempo Gethrashe liegt, aber auch am Gesang von Blaine Gordon. Jedoch können die Jungs aus Ohio auch anders, wie dann später auch der Titeltrack zeigt, denn da haut man dann schon aggressivere Shouts raus. Wirklich neu oder gar überraschend mag das jetzt nicht tönen, was WAR CURSE hier abliefern, doch das Talent an den Instrumenten und das Einweben von weiteren Einflüssen wie der Groove á la PANTERA oder das eine oder andere SLAYER– oder TESTAMENT Riff halten definitiv mehr bei der Stange als das aktuelle METALLICA Schnarch-Werk oder der lasche Versuch von EVILE wie eben jene Vorbilder zu „Black Album“ Zeiten zu klingen.

Mit gekonnten Soli, ein paar gezielten Hooks und dezenten Melodien und auch mal etwas atmosphärischen Ansätzen, wie in „Power Of The Powerless“, setzt man durchaus Akzente. Und mit „Sowing Division“ hat man dann noch ein hymnisches und eingängiges Highlight, das auch mal Gas gibt und zeigt, dass WAR CURSE neben all dem Old-School Zeug auch mutiger zu Werke gehen können. Gerne mehr in die Richtung! Dazu gesellt sich noch das GRIP INC. Cover „Rusty Nail“, das demnach natürlich auch etwas heraussticht.

Wer wissen möchte, wie METALLICA klingen könnten, würden sie ungezwungene, technisch versierte Songs schreiben und spielen, der hat mit WAR CURSE definitiv die Chance dazu. Aber um fair zu bleiben, möchte ich anmerken, dass der Mix aus verschiedenen Einflüssen defintiv viel mehr ist als ein Abklatsch von Hetfield und Co.

 


Tracklist „Confession“:
1. The Nothing (That Is Me)
2. Fortress of Agony
3. Confession
4. Miracle Broker
5. Power of the Powerless
6. The Convoy
7. Return to Dust
8. Sowing Division
9. Rusty Nail (GRIP INC.)
10. Illusion Of Choice
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

war curse confession war curse confession WAR CURSE - Confession

 

 


WAR CURSE - Confession
WAR CURSE – Confession
LineUp:
Blaine Gordon - Vocals
Justin Roth - Guitar
Joshua Murphy - Guitar
Johnnie Wallace - Bass
James Goetz - Drums
7
Share on: