hinayana shatter and fall
HINAYANA
Shatter And Fall
(Melodic Death metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 10.11.2023


Hīnayāna (हीनयान) is a Sanskrit term literally meaning the „smaller vehicle“ or „lesser path“ to enlightenment. – It was chosen to represent the inner struggle and suffering one must conquer to find the truth in every aspect of life, nature, the esoteric, and the universe – seeing both the beautiful and not-so-beautiful sides of it all

Gegründet von Casey Hurd, spielte dieser die erste Demo „Endless“ von HINAYANA noch komplett im Alleingang ein, scharte dann eine Truppe um sich, um das Debüt „Order Divine“, das in Eigenregie veröffentlicht wurde, aufzunehmen. Das Ganze hat sich offensichtlich gelohnt, denn die Melodic Deather heimsten einen Vertrag mit Napalm Records ein und liefern nun mit „Shatter And Fall“, fünf Jahre nach dem Erstling, nachdem es noch die Napalm-Debüt EP „Death Of The Cosmic“ als Gustohappen gab, ihr eindrucksvolles Zweitwerk ab.

Im Fahrwasser von Größen wie INSOMNIUM, DARK TRANQUILLITY und OMNIUM GATHERUM erschaffen die Herren dabei starke und hochprofessionelle Tracks zwischen Melo-Death der schwedischen Prägung und leichtem Doom Einschlag, denn das Material ist stets düster und drückend. Dabei überrascht, dass die Männer aus Amerika, genauer gesagt, dem sonnigen Texas stammen. Bei so viel Sonne, Hitze und Kakteen arbeitet man im Proberaum wohl gegen das Klima an und das mit Erfolg, denn Tourneen mit genannten Truppen sollten in Zukunft keine Seltenheit darstellen.

Neben fetten Riffs und erdrückenden Beats zeigen die Herren aber auch ein gekonntes Gespür für Melodien, starke Soli und eingängige Parts, und das obwohl Casey durchwegs bei harschen Vocals bleibt. Die Keys, die Atmosphäre und die verspielten Gitarren machen es aber möglich und zeigen eine Band, die Zeug zu größerem hat. Die Gastbeiträge von Tuomas Saukkonen (BEFORE THE DAWN, WOLFHEART) und Vincent Jackson Jones (AETHER REALM) sind auch passend gewählt.

Mag sein, dass HINAYANA auf „Shatter And Fall“ dem Genre nicht viel Neues beifügen, für ein Zweitewerk ist das Teil aber schon überaus reif, ausgefeilt und auf technisch hohem Niveau. Für Düster-Melodic Death Fans also eine neue Haltestelle im Genre.


Tracklist „Shatter And Fall“:
1. Slowly Light Collides
2. Mind Is A Shadow
3. How Many Dreams
4. Spirit And Matter
5. From Our Darkest Moments
6. Reverse The Code
7. Lost To Flame
8. The Answer
9. Triptych Visions
10. A Tide Unturning
11. Taken
Gesamtspielzeit: 49:54

 


Band-Links:

hinayana shatter and fall HINAYANA - Shatter And Fall

 

 


hinayana shatter and fall
HINAYANA – Shatter And Fall
LineUp:
Casey Hurd - Vocals, Guitars
Erik Shtaygrud - Guitars
Matt Bius - Bass
Michael Anstice - Keys
Daniel Vieira - Drums
7.5
Share on: