dgm life
DGM
Life
(Progressive Metal | Power Metal)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 17.11.2023


We strongly believe that this album is the peak of our songwriting!

Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass im Progressiv Metal und Rock mit Bands wie DREAM THEATER, THRESHOLD oder SYMPHONY X die Messlatte bereits eine Höhe erreicht wurde, die man nur schwer übertrumpfen kann. Man weiß aber auch, dass Bands aus diesem Genre, insbesondere die erstgenannte, sich durch zu experimentelles Gefrickle schnell auf die Liste der Langweiler setzten kann und unter den Fans zwar immer ihren Status halten werden, aber im Grunde wird neues Material meist nur mehr zur Nebensache.

Und dann gibt es Bands wie die italienischen DGM, die ihre Musik mit so viel Einsatz, Herzblut und natürlich Können oder Gabe vermengen, dass sich ein jedes neue Album wieder zu einem Überraschungserfolg entpuppt. Die Band aus Rom besteht schon seit 1996 und wurde damals als reine Instrumentalband geführt. Auch der Bandname stammt aus dieser Zeit und bestand aus den Initialen der damaligen Bandgründer Diego Reali, Gianfranco Tassella, and Maurizio Pariotti. Ab 2006 stiegen bis auf den Sänger Basile (der stieß 2007 dazu) alle jetzigen Mitglieder ein. Der Bandname blieb bestehen, aber die Qualität der Alben stieg um einiges. 2020 wurde mit „Tragic Seperation“ ein Bandmeilenstein veröffentlicht. Knappe drei Jahre später legen sie mit „Life“ einen soliden und nicht minder anspruchsvollen Nachfolger vor.

Mit dem Einsteiger-Trio „Unravel The Sorrow“, „To The Core“ und „The Calling“ stößt DGM, mit gewaltigem Sound, schönen Hooks und der perfekt dazupassenden Stimme von Marco Basile, die Tore der progressiven Musikwelt weit auf und ist nicht willig bis zum Ende diese wieder zu schließen. Jeder Song strotzt nur so vor Spielfreude und dem genialen Saitenspiels Mularonis (SUNSTORM, LIONE/CONTI). Das dieser Mann noch nicht viel bekannter ist, ist mir angesichts seines virtuosen Gitarrenspiels ein Rätsel. Aber dieses Rätsel weitet sich auch auf die Band aus. „Life ist bereits“ das elfte Studioalbum und die Bekanntheit hält sich in Grenzen.

Aber die Chancen stehen gut, denn alle zehn Songs können mit Leichtigkeit überzeugen. Sogar das Instrumental „Eve“ wird nicht wie so oft zum Lückenbüßer, sondern zeigt wieder einmal auf was Mularoni so draufhat. Das Life auch auf Dauer nicht langweilig wird, liegt nicht nur am Können der Musiker sondern auch andere ungewöhnliche Tatsache für eine Progressive Band, dass sich die meisten Songs zwischen 5 und 6 Minuten bewegen und kein einziger die 7 Minuten-Grenze überschreite. Wie gesagt ungewöhnlich, macht aber das komplette Album mehr als sympathisch und für eine breitere Masse zugänglich.

Wäre abschließend noch anzumerken, dass ich persönlich neben allen anderen Tracks, den Song „Neuromancer“ als besonderen Höhepunkt empfinde.

Wer also andere Bands aus diesem Genre mittlerweile langweilig findet oder noch nie wirklich Zugang zur progressiven Welt gefunden hat, der sollte sich DGM zu Gemüte führen. Ich bin mir sicher da wird der eine oder andere Horizont erweitert oder man wacht aus der erzeugten Lethargie schlagartig wieder auf.


Tracklist „Life“:

1. Unravel The Sorrow
2. To The Core
3. The Calling
4. Second Chance
5. Find Your Way
6. Dominate
7. Eve
8. Journey To Nowhere
9. Leave All Behind
10. Neuromancer
Gesamtspielzeit: 57:30

 


Band-Links:

DGM - Life DGM - Life DGM - Life

 

 


life
DGM – Life
LineUp:
Marco Basile – Vocals
Simone Mularoni – Guitars
Andrea Arcangeli – Bass
Fabio Costantino – Drums
Emanuele Casali – Keyboards
9
Share on: