THE RIVEN – Peace And Conflict
THE RIVEN
Peace And Conflict
(Blues Rock | Retro Rock)

 


Label: The Sign Records (H’Art)
Format: (LP)

Release: 25.11.2022


„Peace And Conflict is full of catchy rock tunes and psychedelic vibes. It’s only half as long as a Stranger Things episode, so make sure you give it a spin and find out who dies at the end.“ The Riven

Scheinbar muss man heuer auf das Ende des Jahres warten, um an die Perlen und Top Alben 2022 zu kommen. Nachdem JOE LYNN TURNER, THRESHOLD und BLACKRAIN im November ordentlich abgeliefert haben, steht nun mit den Schweden THE RIVEN die nächste Band auf der Matte, die (und das nehme ich jetzt schon vorweg) eine Höchstpunktewertung bei mir einfährt.

Das letzte Mal, dass ich schon beim ersten Reinhören überzeugt war, war als die Band BLUES PILLS ihren beiden vorab EPs herausbrachte. Leider wurde dann der erste Longplayer richtig vergewaltigt und zu Tode produziert. Beim zweiten Studioalbum von THE RIVEN „Peace And Conflict“ wird das aber nicht der Fall sein, da es keine Überbrückungs-EPs gab. Hier wird purer Blues-70er Jahre Rock im Stile JEFFERSON AIRPLANE abgeliefert, gewürzt mit einem Hauch metallischer Härte.

Bei allen acht Songs kommt man aus dem Staunen und Hören heraus, was einem da musikalisch geboten wird. Hier harmoniert wirklich alles perfekt zusammen und der Neuzugang in Form einer zweiten Gitarre (Joakim Sandegård), bringt noch etwas mehr Würze ins Spiel („Sorceress Of The Sky“, „Death“). Sängerin Totta Ekebergh sticht zwar mit ihrer Stimme die meiste Zeit heraus, aber sie lässt ihre Mitstreiter in keinster Weise blass aussehen. Wie gesagt hier harmoniert wirklich alles perfekt.

Auch wenn manch Stimme laut wird, dass sich die einzelnen Songs des Albums nach kurzer Zeit anhören, als ob man sie schon hunderte Male gehört hat, muss ich sagen: und nichts Schlimmeres soll passieren, als Songs zu hören die einem vertraut sind und Gefallen auslösen und man dann draufkommt, dass es sich um neue Songs handelt, die man gerne in seiner All- Time-Favorit Liste aufnimmt.


Tracklist „Peace And Conflict“:
1. On Time
2. The Taker
3. Peace and Conflict
4. La Puerta del Tiempo
5. Sorceress of the Sky
6. On Top of Evil
7. Fly Free
8. Sundown
9. Death
Gesamtspielzeit: 37:38

 


Band-Links:

peace and conflictpeace and conflict

 


THE RIVEN – Peace And Conflict
THE RIVEN – Peace And Conflict
Aktuelles LineUp:
Totta Ekebergh (Vocals)
Arnau Diaz (Guitar)
Joakim Sandegård (Guitar)
Max Ternebring (Bass)
Jussi Kalla (Drums)
10
Share on: