athiria conjure the beast
ATHIRIA
Conjure The Beast
(Death Metal)

 


Label: Kvlt und Kaos Productions
Format: (LP)

Release: 10.11.2023


Die letzten Jahre waren auch abseits von Corona recht turbulent für die Welser ATHIRIA, die seit 2015 und dem dazugehörigen Album „Vicious Circle“ nicht mehr irre viel von sich hören ließen. Mittlerweile ist Sänger und Aushängeschild Alex „Gatna“ Petroczko Geschichte, Bassist Michi Steindl verließ ebenfalls die Band und Drummer Michael Ledermüller verlor man schrecklicherweise an einen tragischen Autounfall. Doch die Death Metaller ließen sich nicht unterkriegen und waren plötzlich mit einigen Auftritten in Oberösterreich wieder da und blasen nun mit ihrem dritten Longplayer „Conjure The Beast“ zum Angriff.

Mit von der Partie sind nun wieder Ex-Basser Ossi und die neue Frontfrau Andy Schaf, die mit ihren fiesen Growls der Band eine dezent neue Schlagseite verpasst. Ansonsten ist alles beim Alten, denn hier gibt es straighten, knackigen Death metal mit Thrashiger Note und fies-düsterem Unterton. Neben sägenden Gitarren, tighten Rhythmen fallen da natürlich die geröchelten Vocals, aber auch die dezent eingestreuten Melodien auf. Auch wenn man technisch nicht so vertrackt rangeht, könnten hier die Kollegen von BELPHEGOR für so manch Inspiration hergehalten haben, da man hier ebenfalls den Death und Thrash immer wieder gekonnt schwarz anstreicht. Neben fiesen und flotten Attacken und so manch stampfenden Rhythmen mit doomigen Riffs, steht aber vor allem auch die Dynamik im Vordergrund.

Und so ist, obwohl ATHIRIA nun hier keine Innovation in Sachen Extreme Metal liefern, „Conjure The Beast“ eine runde, schön räudige und motivierte Platte, die schön zeigt, dass die Truppe nicht klein zu kriegen ist.


Tracklist „Conjure The Beast“:
1. Decay
2. Conjure the Beast
3. Forces of Evil
4. Redeemer
5. Retribution
6. The Dissension
7. Devastation
8. Cognizance
9. Reflection
10. Determination
Gesamtspielzeit: 44:02

 


Band-Links:

athiria conjure the beast

 


athiria conjure the beast
ATHIRIA – Conjure The Beast
LineUp:
Andy Schaf - Vocals
Andrei "Letsch" Ledermüller - Guitars
Andreas "Andy" Leitner - Guitars
Michael "Michi" Steindl - Bass
6.5
Share on: