Die britischen Death-Doom-Legenden MY DYING BRIDE sind stolz darauf, ihr 15. Studioalbum „A Mortal Binding“ anzukündigen, das am 19. April über Nuclear Blast Records erscheinen wird.


Die heutige Nachricht wird begleitet von der Veröffentlichung der stürmischen, herzzerreißenden neuen Single ‚Thornwyck Hymn‘. Der Track wird von einem atemberaubenden Video begleitet, bei dem Daniel Gray Regie geführt hat und das eine maritime Geschichte von sich entfaltendem Verlangen und Tragödie zeigt.

Aaron Stainthorpe kommentiert:
“Set upon the rugged coast of Yorkshire, Thornwyck village has spent an eternity being haunted by the chill waters that wash it’s shore – and the hidden folk who dwell in the salty depths.
Woe betide anyone who fares into the briny sea, or even steels to close to it’s edge for they may never set foot back on mother earth”

Auf „A Mortal Binding“, dem mit Spannung erwarteten Nachfolger von „The Ghost of Orion“ (2019), erfreut sich das Quintett aus Yorkshire an Angst, Verlust und Mühsal und erzielt damit einen großartigen Effekt. Von der rohen Verzweiflung von „Her Dominion“ und dem verdrehten Horror von „Thornwyck Hymn“ bis zu den Geigen des 11-minütigen Monolithen „The Apocalyptist“ und dem klassisch anmutenden „The 2nd of Three Bells“ ist A Mortal Binding der Höhepunkt von MY DYING BRIDE. Wenn „Songs of Darkness, Words of Light“ (2004) die Band zu neuen Höhen führte und „A Map of All Our Failures“ (2012) die Größe der Gruppe in den mittleren Zehnern noch weiter ausbaute, dann stellt „A Mortal Binding“ die nächste exaltierte Phase des elegischen Elends von MY DYING BRIDE dar.

my dying bride a mortal binding

A Mortal Binding tracklisting:
01. Her Dominion
02. Thornwyck Hymn
03. The 2nd of Three Bells
04. Unthroned Creed
05. The Apocalyptist
06. A Starving Heart
07. Crushed Embers

MY DYING BRIDE beauftragten den Ghost of Orion-Studioexperten Mark Mynett mit der Produktion, dem Mix und dem Mastering von A Mortal Binding. Die Gruppe verschanzte sich bei Mynetts Mynetaur Productions (Paradise Lost, Rotting Christ) in Manchester, Großbritannien, wo sie das Album von Juli bis September 2023 aufnahmen.

Seit über drei Jahrzehnten sind My Dying Bride aus West Yorkshire die Stimme der Hoffnungslosen und Gebrochenen und verbinden eindringliche Klänge mit erdrückendem Elend und Melancholie. Mit ihrem unverkennbaren Sound haben sie die Doom-Metal-Szene geprägt wie kaum ein anderer Act und sowohl sanfte Geigenmelodien als auch heftige Death-Metal-Growls in ihre Musik integriert, wobei sie sich selbst stets treu geblieben sind. Und seit den frühen Neunzigern haben die Masterminds und Gründungsmitglieder der Band, Andrew Craighan und Aaron Stainthorpe, wunderschöne Trauer in Studioalben mit Songs von epischer Länge geschmiedet. Während My Dying Bride auf ihr 33. Lebensjahr zugehen, altern sie in Würde und bleiben so vital und herzzerreißend wie eh und je. Die Blume verwelkt einmal mehr auf My Dying Brides neuem Album A Mortal Binding, das am 19. April 2024 erscheinen wird.

 

MY DYING BRIDE are:
Aaron Stainthorpe | vocals
Andrew Craighan | guitars
Lena Abé | bass
Shaun MacGowan | keyboards / violin
Neil Blanchett | guitars
Dan Mullins | drums

 


Band-Links:

my dying bride a mortal binding my dying bride a mortal binding

 

 

 


Share on: