LINKIN PARK haben mit ihren Hymnen eine ganze Generation geprägt. Nun hat die kalifornische Band ein Greatest-Hits-Album angekündigt, das erstmals die Singles aus ihrer gesamten Karriere versammelt. „Papercuts (Singles Collection 2000-2023)” – so der Titel – ist ab dem 12. April über Warner Records erhältlich. Neuer Song „Friendly Fire“ ab sofort online!
LINKIN PARK haben mit ihren Hymnen eine ganze Generation geprägt. Nun hat die kalifornische Band ein Greatest-Hits-Album angekündigt, das erstmals die Singles aus ihrer gesamten Karriere versammelt. „Papercuts (Singles Collection 2000-2023)” – so der Titel – ist ab dem 12. April über Warner Records erhältlich. Das Album wird bei allen digitalen Plattformen und in verschiedenen physischen Konfigurationen erhältlich sein, darunter CD, Kassette und Doppel-Vinyl. Auf Vinyl hat man die Wahl zwischen mehreren farbigen Vinyl-Varianten in limitierter Auflage, einer Zoetrope Picture Disc und schwarzem Vinyl.
Zuletzt hatten LINKIN PARK die 20TH Anniversary Editions zu „Hybrid Theory“ (2020) und Meteora (2023) veröffentlicht, die von den Fans jeweils enthusiastisch aufgenommen wurden und Platz 2 bzw. 1 der deutschen Album-Charts erreichten. Diese Reaktionen gaben letztlich den Ausschlag dafür, dass sich die Band zusammensetzte und mit viel Sorgfalt das kuratierte, was am Ende „Papercuts“ werden sollte. Gebündelt auf einem Album, bietet die Sammlung eine umfassende Retrospektive ihres bisherigen Weges, die von „Crawling“ und „Somewhere I Belong“ bis hin zu der begehrten Rarität „QWERTY“ reicht. Das vollständige Tracklisting gibt es unten in der Übersicht.
Seht hier „Rapid Fire“:
Neben ihren Klassikersongs teilen LINKIN PARK auch erstmals den Track „Friendly Fire“ mit der Welt. Aufgenommen während der 2017er-Sessions für ihr siebtes Album „One More Light“ (DE #2), zeigt der im selben Jahr verstorbene Chester Bennington hier, was stimmlich in ihm steckt. Cineastische Synthies und ein zurückgenommener Beat untermalen die emotional aufgeladenen Strophen, bevor satt brummende Gitarren den Weg in den Refrain weisen. „We’re pulling apart for no reason, we’re pulling a trigger in a useless war…what are we fighting for”, liefert Bennington nachdenkliche Zeilen in diesem Song, der stilistisch, emotional und in seiner gesamten Haltung all das hat, was man in einem klassischen LP-Track sucht.
Deutsche Fans können sich über die heutige Single-Veröffentlichung von „Friendly Fire“ besonders freuen, denn exklusiv für den deutschen Markt erscheint ein spezielles Single-Bundle in limitierter Auflage, das den Song auf CD (im Wallet Sleeve) sowie einen „Papercuts“-Fischerhut (schwarz mit grünem Druck, One Size Fits All) enthält. HIER kann man sich das Single-Bundle sichern.
Brad Dalson erklärt:
„‘Friendly Fire‘ war immer einer unserer Lieblingssongs aus den ‚One More Light‘-Sessions. Irgendetwas daran war jedoch nicht ganz rund, daher beschlossen wir damals, ihn vorerst zurückzustellen, obwohl er kurz vor Fertigstellung war. Als wir uns auf die Suche nach einem unveröffentlichten Track für unsere Greatest-Hits-Sammlung machten, war ich einfach nur überwältigt von der Kraft des Songs – seinem Storytelling, dem Gesang, den Klanglandschaften. Ich dachte bei mir: ‚Vielleicht waren wir damals doch weiter, als uns bewusst war.‘ Wir haben uns zusammengesetzt und einige der fehlenden Teile miteinander verbunden, die sich – aus welchem Grund auch immer – während der Aufnahmen von ‚One More Light‘ nicht offenbart hatten. Ich kann es kaum erwarten, es nun dem Rest der Welt zu zeigen. Es ist eine so schöne, packende, herzzerreißende, hoffnungsvolle Geschichte, dich mich noch heute sehr berührt.“
Mike Shinoda fügt hinzu:
„Wenn wir ein Linkin-Park-Album machen, ist es mir wichtig, dass ich jeden einzelnen Song liebe und komplett an ihn glaube. Ich hoffe, dass jeder einzelne Track, wenn er für sich genommen da draußen gehört wird, etwas ist, worauf ich stolz sein kann und das zugleich bei den Hörer:innen andockt. Auf diese Weise sind wir alle durch dieselbe Energie miteinander verbunden. Das Kuratieren der Tracks für ‚Papercuts‘ war eine Freude. Jeder Song der Sammlung ist sowohl ein einzigartiger Moment auf unserem Weg als auch Teil einer fortlaufenden Geschichte – unserer eigenen ebenso wie eurer. Von unserem ersten Release ‚One Step Closer‘ bis zum brandneuen ‚Friendly Fire‘ umspannt diese Tracklist alle unsere bisherigen Kapitel. Danke, dass ihr Teil unserer Reise wart. Wir hoffen, ihr habt viel Freude an ‚Papercuts‘.“
LINKIN PARK können außerdem vermelden, dass ihre Single „In The End“ (2000) jetzt Diamant-Status (10x Million) in den USA erreicht hat. Es ist das erste Mal, dass eine Single von Linkin Park eine Diamant-Auszeichnung erhält. „In The End“ ist mit über 1,8 Milliarden Spotify-Streams und 1,7 Milliarden YouTube-Aufrufen des Musikvideos der meistgestreamte Song der Band. Der Track stammt von ihrem Debütalbum „Hybrid Theory“, das mit 12 Platin-Auszeichnungen in den USA ebenfalls historisch gut dasteht. In Deutschland steht bis heute 3-faches Platin zu Buche.
Zuletzt veröffentlichten LINKIN PARK im vergangenen Jahr die „Meteora 20th Anniversary Edition“, die Platz 1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts erreichte. Die zuvor unveröffentlichte Single „Lost“ avancierte zudem zum erfolgreichsten Rocksong des Jahres 2023 und war in den USA der erste LP-Song seit über einem Jahrzehnt, der auf #1 der Billboard „Rock & Alternative Airplay-Charts“ kam. Gleichzeitig bescherte der Track Linkin Park mit Platz 38 in den Billboard „Hot 100“ den höchsten Chart-Einstieg seit 2012. In den deutschen Single-Charts kam der Track auf Platz 5. Insgesamt hat „Lost“ bis dato über 166 Millionen Spotify-Streams und 78 Millionen YouTube-Aufrufe für das Musikvideo generiert. The New York Times, The FADER, The Howard Stern Show, KROQ und viele weitere berichteten voll des Lobes über die „Meteora 20th Anniversary Edition“.
PAPERCUTS (Singles Collection 2000-2023) Tracklisting:
1. Crawling
2. Faint
3. Numb/Encore
4. Papercut
5. Breaking The Habit
6. In The End
7. Bleed It Out
8. Somewhere I Belong
9. Waiting For The End
10. Castle Of Glass
11. One More Light
12. Burn It Down
13. What I’ve Done
14. QWERTY
15. One Step Closer
16. New Divide
17. Leave Out All The Rest
18. Lost
19. Numb
20. Friendly Fire
ÜBER LINKIN PARK:
Angetrieben von musikalischem Erfindergeist, haben sich LINKIN PARK in den vergangenen zwanzig Jahren zu einem der weltweit meistverkauften Acts entwickelt. Ihr in den USA Diamant-ausgezeichnetes Debütalbum „Hybrid Theory“ (2000) ist das meistverkaufte Debüt des 21. Jahrhunderts (DE 3x Platin), das Nachfolgeralbum „Meteora“ knüpfte daran nahtlos an und erreichte u.a. Platz 1 in Deutschland, UK und USA, wo es nunmehr 8-fach mit Platin ausgezeichnet ist (DE 4x). Die weltweiten Verkäufe des gesamten Katalogs der Band übersteigen die Marke von 100 Millionen, dazu kommenden zahlreiche Auszeichnungen und Preise wie 2 Grammys, 5 American Music Awards, 4 MTV VMA Awards, 10 MTV Europe Music Awards und 3 World Music Awards. LINKIN PARK spielten weltweit vor ausverkauften Stadien und waren Headliner bei globalen Musikfestivals wie Download und Reading & Leeds in Großbritannien, Rock am Ring / Rock im Park in Deutschland, Rock in Rio in Portugal oder Summer Sonic in Japan. Als bis heute erste und einzige westliche Rockband spielten sie in China eine Tournee, die fünf Stadionkonzerte umfasste. Ihr 2017 erschienenes und mit Gold ausgezeichnetes Album „One More Light“ markierte ihr fünftes #1-Album in den Billboard 200. In Deutschland platzierte die Band ebenfalls fünf ihrer Studioalben an der Spitze der Charts. 2020 feierten LINKIN PARK das 20. Jubiläum ihres wegweisenden Debütalbums „Hybrid Theory“ mit der Veröffentlichung eines umfassenden Super-Deluxe-Boxsets (# 2 DE), vergangenes Jahr folgte die „Meteora 20th Anniversary Edition“, die in Deutschland und anderen Ländern #1 der Charts erreichte und den in den Archiven der Band neu entdeckten Song „Lost“ enthielt. Die emotional aufgeladene Single wurde ursprünglich während der Sessions zu ihrem zweiten Studioalbum „Meteora“ (2003) aufgenommen und erreichte nach ihrer Veröffentlichung im Februar 2023 Platz 5 der deutschen Single-Charts.
Band-Links: