Nachdem die legendäre Punkrockband aus Gainesville im Februar ihr zehntes Studioalbum „VOWS“ (VÖ 10.05.24, End Hits Records / Equal Vision) angekündigt hatte, und dazu mit „Menace“ und „Burn Forever“ gleich zwei neue Songs veröffentlichte, gibt es jetzt die nächste große News aus dem Camp HOT WATER MUSIC!


Für die Europa-Tour zum 30-jährigen Bandjubiläum in November 2024 hat man sich zwei besondere Special Guests eingeladen: Die New Yorker Post-Hardcore-Helden von QUICKSAND um Walter Schreifels und AS FRIENDS RUST, die letztes Jahr mit „Any Joy“ ihr erstes Album seit 2001 veröffentlichten, begleiten Hot Water Music auf der gesamten Tour. Was für ein Package!

Seht die aktuelle Single „Menace“ hier:

Und hier seht ihr „Burn Forever“:

HOT WATER MUSIC kündigten vor kurzem ihre 30-jährige Jubiläumstournee an, die sie nach Konzerten in Nordamerika im November dieses Jahres auch für neun Konzerte nach Deutschland und Österreich führen wird.

Drei Jahrzehnte, 10 Alben und immer noch ein fester Pfeiler des amerikanischen Punks – HOT WATER MUSIC sind nach wie vor eine der essenziellen Einflüsse und Inspiration für Bands auf der ganzen Welt.

Auf dem neuen Album „VOWS“ bleibt das Ziel der Band dasselbe wie immer: eine kontinuierliche Weiterentwicklung mit einem scharfen Blick in die Zukunft. „Das Thema, das während der Arbeit an diesem Album immer wieder auftauchte, war das Wachstum – wie das Schreiben eines Songs, die Aufnahme eines Albums oder das Dasein in einer Band so ist, als würde man einen Samen pflanzen und ihm beim Wachsen helfen“, so die Band. „Wir denken, das hat viel damit zu tun, dass wir zurückblicken und feststellen, dass wir es in 30 Jahren geschafft haben, etwas Besonderes zu schaffen, das wir alle wirklich lieben.“

Darüber hinaus markiert „VOWS“ ein weiteres brillantes Kapitel in der fortgesetzten Zusammenarbeit mit dem renommierten Produzenten und der Hardcore-Legende Brian McTernan, der mit der Band an „A Flight And A Crash“ (2001), „Caution“ (2002) und „The New What Next“ (2004) gearbeitet hat, die oft als Hot Water Music-Klassiker bezeichnet werden.

Ohne das konkrete Ziel, ein neues Album zu machen, begann die Band mit dem Schreiben dieser neuen Songs mit der einfachen Absicht, Musik zu veröffentlichen, um diesen hart verdienten Meilenstein des 30-jährigen Bandbestehens zu feiern. Sei es eine Single, eine EP oder ein ganzes Album. Jedoch waren sich alle Mitglieder absolut sicher, dass sie keine neue Platte nur um der Sache willen machen wollten; diese Platte musste aufregend, schonungslos und vor allem notwendig sein.

„Jeder hat viel Zeit damit verbracht, über die Reise nachzudenken, die uns hierhergebracht hat, und darüber nachzudenken, was wir von jetzt an wollen, während wir diese Platte machen“, fasst die Band zusammen. „Wir hoffen, dass sich dieses Album für jeden, der es hört, wie eine Feier unserer Geschichte und Zukunft anfühlt. Das ist es definitiv und so fühlt es sich für uns an.“

hot water music tour 2024

HOT WATER MUSIC – 30th Anniversary Tour 2024

07.11. Münster, Skaters Palace
08.11. Hannover, Capitol
09.11. NL – Amsterdam, Melkweg
10.11. BEL – Antwerpen, Trix
12.11. Stuttgart, LKA Longhorn
13.11. München, Muffathalle
14.11. AT – Wien, SIMM City
15.11. Leipzig, Felsenkeller
16.11. Berlin, Huxley’s Neue Welt
18.11. SWE – Stockholm, Debaser
19.11. SWE – Göteborg, Musikens Hus
20.11. DEN – Søborg, Richter
21.11. Hamburg, Grosse Freiheit 36
22.11. Wiesbaden, Schlachthof
23.11. Köln, Palladium

 


Band-Links:

hot water music burn forever menace

 

 

 


Share on: