vlad in tears relapse
VLAD IN TEARS
Relapse
(Dark Rock)

 


Label: Metalville
Format: (LP)

Release: 08.03.2024


VLAD IN TEARS ist eine Dark Rock/Alternative Band, die ursprünglich in Italien gegründet wurde, aber mittlerweile ihre Zelte in Berlin aufgeschlagen hat. Seither wurde so einiges an Material veröffentlicht und so handelt es sich bei „Relapse“ bereits um das neunte Album, das dieser Tage auf den Markt kommt.

Rhythmische, kraftvolle Töne bestimmen von Beginn an das Geschehen und dazu ertönt kraftvoller, etwas kratziger Gesang. Diese Spielweise setzt sich auch bei „Broken Bones“ fort, aber mit „Day By Day“ bekommt man eine inbrünstig gesungene Ballade zu hören, bei der die düster angehauchte Stimme stärker herauskommt als zuvor.

Sirenentöne eröffnen „Dig Deep“, einen flott gespielten Track, der zum Mitbangen einlädt, ebenso wie „Fight For Another Day“, aber bei „Goodbye“ stehen erneut die langsameren Töne auf dem Programm, die auf stampfende Art und Weise den eindringlichen Gesang umrahmen. „Hallo“ ist ein Track mit teilweise deutschen Lyrics, die jedoch bald wieder von englischen Texten in den Hintergrund gedrängt werden. Eigentlich schade, denn so ein kleiner Verweis auf die neue Heimat der Jungs hätte keinesfalls geschadet.

Sehr gut ins Ohr geht das symphonisch umrahmte „Hear Me Out“ und beim flotten „Live Again“ sind die Vocals weniger kratzig und der Refrain lädt unmittelbar zum Mitsingen ein. Am Ende steht erneut ein sehr druckvoller Track mit dem Titel „Not Good Enough“ und so wird man auf rasante Art und Weise verabschiedet.

Wer etwas mehr Geld ausgeben will, der kann sich auch die Fan-Box zulegen, auf der neben den elf neuen Tracks auch noch neun davon in akustischer Version zu hören sind.

VLAD IN TEARS sprechen in erster Linie die Fans des Dark Rocks an, auch wenn die Songs gelegentlich äußerst druckvoll sind, aber dieses dunkle Flair entsteht hauptsächlich durch die Vocals von Kris Vlad, die meist sehr viel Düsternis erzeugen. Wer ein Freund des Genres ist und die Band noch nicht kennt, der sollte ihr unbedingt eine Chance geben.

 


Tracklist „Relapse“:
1. Break Away
2. Broken Bones
3. Day By Day
4. Dig Deep
5. Fight For Another Day
6. Goodbye
7. Hallo
8. Hear Me Out
9. Live Again
10. Me Myself And I
11. Not Good Enough
Gesamtspielzeit: 38:49

 


Band-Links:

vlad in tears unbroken vlad in tears relapse VLAD IN TEARS - Relapse

 

 

 

 


vlad in tears relapse
VLAD IN TEARS – Relapse
LineUp:
Kris Vlad (Vocals)
Lex Vlad (Guitar)
D. Vlad (Bass)
8
Share on: