hammer king könig und kaiser
HAMMER KING
König Und Kaiser
(Power Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 22.03.2024


Also gleich drei Songtitel mit dem Wort „Hammer“ im Titel, das wäre sogar HAMMERFALL zu viel. Da man dann auch noch gleich fünf Mal das Wort „King“ in verschiedenen Formen findet, dann handelt es sich wohl doch um die Herren von HAMMER KING, die sich 2015 rund um den ehemaligen ROSS THE BOSS Sänger Titan Fox V formierten. Bei den Deutschen stehen die Zeichen weiterhin auf Sturm und so sind die Herren, die spätestens mit ihrem selbstbetitelten dritten Werk, welches bereits via Napalm Records erschien, in der deutschen Szene mehr als etabliert sind, bei ihrem sechsten Album angekommen.

„König & Kaiser“ ist deutsche Heavy/Power Metal, wie er im Buche steht und erinnert deshalb nicht selten an Größen wie MYSTIC PROHPECY, BRAINSTORM oder ACCEPT. Aber auch ein großer True Metal Anteil des fallenden Hammers, die den Kriegsmännern um Joey DeMaio oder die majestätischen Kollegen, die sich im vergangenen Jahr ja leider auflösten, sollten hier erwähnt werden.

Dabei gehen HAMMER KING kein Risiko ein, sondern besinnen sich auf ihre Stärken und liefern auch auf ihrem neuesten Werk wieder einen gekonnten Mix aus Stampfern, Bangern und Hymnen, die gerne zum Mitsingen animieren, mit gekonnten Melodien ausgestattet sind und auch das nötige Maß an Pathos nicht vermissen lassen. Als Draufgabe gibt es beim Titeltrack, der teilweise in Deutsch gesungen wird, eine gelungene Gastperformance vom Tribun, auch bekannt als Georg Neuhauser von SERENITY und den WARKINGS. Neben hämmernden Drums, knackigen Riffs und den teils leicht kratzigen Vocals von Titan, der aber auch gerne mal in hohe Regionen vorzudringen vermag, gibt es passende Chöre, etwas Bombast und starke Soli, die auch mal an die Twin-Gitarren-Duelle von HELLOWEEN oder GAMMA RAY erinnern.

Somit ist bekommt der geneigte Heavy/Power Metal Fan mit „König Und Kaiser“ zwar keine Revolution, aber definitiv ein mehr als gelungenes Genrewerk mit allem, was dazugehört. Mit fettem Sound von Charles Greywolf (POWERWOLF), der hier mit Titan Co-produziert hat und Jacob Hansen, der den Mix übernahm, ist auch hier alles in der Oberliga angesiedelt und wird durch das passende und hübsche Artwork von Péter Sallai wird das Werk schön abgerundet. Für Fans der genannten Bands, definitiv eine Entdeckung und wahrscheinlich in Zukunft Fix-Termin sowohl live als auch mit ihren Veröffentlichungen.


Tracklist „König Und Kaiser“:
1. Hailed by the Hammer
2. The Devil Will I Do
3. König und Kaiser
4. Future King
5. Kingdom of Hammers and Kings
6. War Hammer
7. Divided We Shall Fall
8. Kings of Arabia
9. I Want Chaos
10. Gates of Atlantia
Gesamtspielzeit: 57:13

 


Band-Links:

HAMMER KING - König Und Kaiserhammer king könig und kaiser

 

 


hammer king könig und kaiser
HAMMER KING – König Und Kaiser
LineUp:
Titan Fox V - Vocals/Guitar
Gino Wilde - Guitar
Günt von Schratenau - Bass
Dolph Aidan Macallan - Drums
Gastmusiker:
Ross The Boss
7
Share on: