2022: The Madness Continues …
(Black Metal)
Label: Running Wild Productions
Format: (Compilation)
Release: 06.10.2023
Unter dem Namen WITHDRAW verwirklicht der Wiener Musiker Witege seit 2021 seine Ideen im Bereich Black Metal und hat binnen drei Jahren sechs Alben und jede Menge Splits und EPs veröffentlicht.
Wer interessiert ist, welche Art von Black Metal der Wiener macht, hat deshalb die Qual der Wahl ,oder macht es sich einfacher, indem er oder sie auf die Compilation „2022: The Madness Continues…“ zurückgreift. Darin wurden die 2022 veröffentlichten Tracks in teilweise etwas abgeänderter Form zu einem mehr als 2,5-stündiges Werk zusammengefasst.
Man bekommt sehr Abwechslungsreiches Material zu hören. Es wird zwischen rasanter und langsamer Spielweise gewechselt aber durch das furchteinflößende Growling entsteht aber stets ein äußerst düsteres Flair. Gelegentlich werden melodische Parts eingefügt und es gibt auch reine Instrumentaltracks wie etwa „Wenn Sie Gehen“, bei denen den Ohren etwas Erholung gegönnt wird. Meist dominieren jedoch die sehr harten Klänge und das heftige Growling, es wird jedoch auch stellenweise zu gesprochenen Vocals gewechselt, wie etwa bei „Sternenklar“. Es gibt vier Tracks auf der Platte die den Titel „RWP Hymn“ tragen und dabei handelt es sich immer um das gleiche Stück, jedoch in vier verschiedenen Variationen. Dieser enthält einige abrupte Stilwechsel und ist nicht so eingängig wie das zuvor Gehörte – egal in welcher Version. Das Ganze sollte aber dem Label Running Wild Productions als Hymne dienen.
Auf dieser Compilation findet sich auch der „Struwwelpeter“, zu dem es auch ein eigenes Album gibt (wir berichteten). Ich bin mit diesen Geschichten aufgewachsen und so ist es interessant zu hören, wie diese umgesetzt wurden. Damals fiel mir die Brutalität der einzelnen Abschnitte gar nicht so negativ auf, aber mittlerweile wurde der „Struwwelpeter“ aus den Kinderbuch-Abteilungen verbannt. Für den Black Metal sind sie jedoch perfekt geeignet – die einzelnen Stories werden mit Growling oder Sprechgesang vorgetragen und von harten Tönen umrahmt. Wirklich eine geniale Idee!
Darauf folgt noch eine Ladung variantenreicher Tracks von größtenteils knallharter Machart, aber oftmals gespickt mit melodischen Elementen.
Diese Compilation ist wirklich perfekt geeignet, um sich einen Überblick über das musikalische Wirken von WITHDRAW zu verschaffen. Der Wiener versteht es ausgezeichnet Knüppelhartes mit angenehm Atmosphärischem zu verbinden, wobei der Fokus auf ersterem liegt. Wer sich also gerne eine üppige Auszeit der druckvollen Art gönnen möchte, der ist hier an der richtigen Adresse.
Tracklist „2022: The Madness Continues …“:
1. Abart
2. Seelenlos
3. Der Innere Dämon
4. Allein
5. Appell
6. Wenn Sie Gehen
7. Wege Der Schatten
8. Einsichtslos
9. Eins
10. Sternenklar
11. Lebenstraum
12. Was Du Bist (TMc Edit)
13. RWP Hymn
14. RWP Hymn (Crustgrind Version)
15. RWP Hymn (Hardcore Version)
16. RWP Hymn (Punkrock Version)
17. Die Geschichte Vom Boesen Friederich
18. Die Gar Traurige Geschichte Mit Dem Feuerzeug
19. Die Geschichte Von Den Schwarzen Buben
20. Die Geschichte Vom Wilden Jaeger
21. Die Geschichte Vom Zappel-Philipp
22. Die Geschichte Vom Fliegenden Robert
23. Die Geschichte Von Den Schwarzen Buben (Hörbuch-Version)
24. Stich Ins Herz
25. Eine Letzte Träne
26. Martyrium
27. Einkehr
28. Hain Des Trostes
29. In Mir
30. Resilienz
31. Coitus Semper Musica Est
Gesamtspielzeit: 2:37:21
Band-Links: