PALLBEARER veröffentlichen die Single „Where The Light Fades“ inklusive Video. Das neue Album „Mind Burns Alive“ erscheint am 17. Mai 2024 via Nuclear Blast Records.


PALLBEARER, die unbestrittenen Meister der emotionalen und mitreißenden Heavy-Musik, melden sich mit ihrem bisher rohesten und innigsten Album zurück: Mind Burns Alive (17. Mai, Nuclear Blast Records).

„Diese Songs sind eine tiefere Erkundung von Dynamik und Klangfarbe als alles, was wir bisher gemacht haben“, erklärt Sänger/Gitarrist Brett Campbell die Entscheidung der Band, auf dem kommenden, fast einstündigen Album alles zurückzunehmen. „Ich bin der Meinung, dass wahre Härte von emotionalem Gewicht kommt, und manchmal ist reines Geknüppel nicht der richtige Ansatz, um ein Gefühl zu vermitteln.

Einen Vorgeschmack auf Mind Burns Alive gibt es heute mit der Veröffentlichung von ‚Where The Light Fades‘ und dem von Dan Almasy gedrehten Video. Textlich spielt der Song auf die übergreifenden Themen des sechs Songs umfassenden Albums an, denn Campbell beschreibt die Tracks als „Vignetten, die die Geschichten von Menschen erzählen, die mit unzähligen Krankheiten des Geistes zu kämpfen haben… Krankheiten, die durch die Welt, in der wir leben, vermittelt werden, und die Themen sind die Symptome der Krankheit“.

Fünf Jahre lang wurde an dem Album gearbeitet, die Aufnahmen waren ursprünglich für 2020 geplant und wurden 2022 erneut vereitelt. 2023 lebten die Bandmitglieder dann zum ersten Mal seit neun Jahren wieder in Little Rock zusammen. Als Gruppe produzierten sie das Album selbst in ihrem eigenen, neu gebauten Studio (Idlewild Audio) und bei Fellowship Hall Sound. Bassist und Sänger Joseph D. Rowland sagte dazu: „Es ist ironisch, wenn man bedenkt, dass sich das Album größtenteils um Isolation dreht, aber es fühlte sich so an, als ob es uns dazu brachte, wieder in einer Stadt zusammenzukommen, nachdem wir so lange getrennt waren.“

PALLBEARER - Neue Single vom kommenden Album veröffentlicht

„Minds Burn Alive“ – Tracklisting:
1. Where The Light Fades
2. Mind Burns Alive
3. Signals
4. Endless Place
5. Daybreak
6. With Disease

PALLBEARER besteht aus Brett Campbell (Gesang/Elektrogitarre/Synthesizer), Devin Holt (elektrische und akustische Gitarre/Gesang), Mark Lierly (Schlagzeug/Percussion) und Joseph D. Rowland (Gesang/Bassgitarre/Synthesizer).

Die Band aus Little Rock, Arkansas, wurde 2008 gegründet und hat seitdem vier Alben veröffentlicht: Forgotten Days (2020), Heartless (2017), Foundations of Burden (2014) und Sorrow and Extinction (2012). In ihrer Rezension von Forgotten Days beschrieb Pitchfork die Musik des Vierers als „schwebende Majestät auf einem Album, das einen neuen Weg nach vorne findet, indem es seine Vergangenheit verfeinert“, Stereogum bezeichnete die Sammlung als „warm und melodisch und tröstlich“, während Revolver sagte, die Songs seien „mitreißend und melancholisch“ und lebten „zwischen der Majestät von Vintage Black Sabbath und der morbiden Romantik von Type O Negative.“ Decibel, die die Band schon mehrfach auf ihrem Cover hatten, bezeichnete die einzigartige musikalische Vision der Band als „intensiven, emotionalen Donner“.


Band-Links:
pallbearer pallbearer

 

 


Share on: