Eine neue Satanic Panic zieht herauf! SATANIC NORTH ist das, was passiert, wenn man zwei bekannte finnische Metal-Künstler zu lange in den Abgrund starren lässt: Petri Lindroos (ENSIFERUM, WARMEN) und Janne Parviainen (ENSIFERUM) sind weit gereiste, erfahrene Musiker, die lange genug in besagten Abgrund gestarrt haben, bis der Abgrund irgendwann interessiert zurückstarrte.


Und was er sah, gefiel ihm: Jetzt kündigt die neue Black-Metal-Bruderschaft SATANIC NORTH ein selbstbetiteltes Debüt an, das sich in hinreißender Düsternis sonnt und die Bissigkeit zurück ins Genre bringen wird.

Zehn satanische Hymnen an die Nacht, zehn Beispiele für die Macht der schwarzen Flamme werden die Finnen aus der Dunkelheit hauen und am 19. April 2024 in die Welt schicken. Die Geister der Vergangenheit, sie stehen SATANIC NORTH mit ernster Miene zur Seite, und helfen, dieses satanische Evangelium rund um den Globus zu verbreiten.

Die Band entfesselt heute bereits die zweite digitale Single mit dem Titel „Behind The Inverted Cross“:

Das offizielle Musikvideo wurde unter der Leitung von Markku Nykänen von Concrete Media Oy in den kalten und dunklen Wintermonaten in Kouvola, Finnland gedreht.

Die Band kommentiert: „We are very eager to release our second single with a music video along with it. Your good Friday will be better with your dead Messiah. Here’s „Behind the Inverted Cross“.

Das Album, kam schnell und mühelos zusammen, exorziert und aufgenommen während eines unheiligen Sommers – auch daran sieht man natürlich, wie dringend diese Band nötig war. „Wir haben alles sehr einfach und praktisch gehalten. Wir wollten nicht zu viele Takes verschwenden, um die Songs schroff und natürlich zu belassen“, erklärt Petri. „Der Mix wurde zur Wintersonnenwende vollendet, und jetzt liegt dieses Biest auf der Lauer, bereit, entfesselt zu werden.“ Im April 2024 wird das soweit sein: Hier stürmt ein Album auf uns zu, das im Zeichen der Hölle steht und einen unnachgiebigen, extremen Ansatz für ein Genre liefert, das in letzter Zeit vielleicht etwas weich und zart geworden ist. „Wir haben alle dieselbe Vision von Black Metal, und diese Vision lautet: Schluss mit dem Midtempo, lasst uns die Blastbeats zurückbringen“, skandiert Petri.

satanic north

Das Cover Artwork stammt aus der Feder von Samuli Ponsimaa, FINNTROLL’s Gitarrist und Grafik-Mastermind.

Die Trackliste liest sich wie folgt:
1. War
2. Arise
3. Village
4. Hatred and Blasphemy
5. Four Demons
6. Behind the Inverted Cross
7. Vultures
8. Wolf
9. Kohti Kuolemaa
10. Satanic North

Der erste Vorbote in Form der Single „War“ erwartet uns am 16. Februar – seid gepannt!

 

 


Band-Links:

satanic north satanic north

 

 

 


Share on: