blackrain hard rock time machine
BLACKRAIN
Hot Rock Time Machine
(Hard Rock | Glam Rock)

 


Label: SPV (Single Bell)
Format: (LP)

Release: 12.04.2024


Revolution“ ist das Symbol für die besondere Note, die BlackRain bei der Produktion und den Arrangements eingebracht haben. Eine Hymne für sich…

Den meisten dürfte die französische Band BLACKRAIN durch ihre letzten beiden Alben „Dying Breed“ (2019) und „Untamed“ aus 2022 ein Begriff sein. Dass diese beiden aber bereits ihr sechstes beziehungsweise siebtes Studioalbum waren, war auch mir neu. Für „Hot Rock Time Machine“ spielte die Band zehn Songs, die bereits auf ihren Alben „Lethal Of Dose…“ und „It Begins“ drauf waren, neu ein. Der Grund dafür ist schnell erklärt. Beide Alben gab es nie in digitaler Form, doch wollte die Band ihren Fans diese auf diversen Streaming Plattformen zur Verfügung stellen. Umso länger sie eine Lösung suchten umso mehr wurde ihnen klar, dass dies aufgrund von Urheberrechten und Verträgen nicht funktionieren wird und der einzig sichere Weg sein wird, ausgesuchte Song neu aufzunehmen.

Und so wurden jeweils fünf Songs pro Album ausgewählt und in ein neues Gewand verfrachtet, und man kann sagen, das jeder Song aufzeigt wie sich die Band in den letzten zehn Jahren entwickelt hat. Ich kenn die alten Versionen nicht, aber die Neuaflagen überzeugten mich schon beim ersten Durchlauf. Songs wie „Overloaded“, „Baby Shot Me Down“ oder „Dead Boy“ bleiben gleich auf Anhieb hängen. Mit „Nobody but You“ gelingt den Franzosen ein Love-Song, der nicht zu kitschig ist, aber dennoch das komplette 80er Potential ausschöpft. Besser wäre er auch in der Golden Ära des Glam Metals von Bands wie POISON, BON JOVI und Co. auch nicht geworden. Absolutes Highlight ist der Song „Revolution“. Dieser überzeugt anfänglich durch einen Western Style und dann mit einer Ohrwurmmäßigen Hookline. Das Mixing & Mastering übernahm, wie schon bei „Untamed“, KISSIN‘ DYNAMITE Fronter Hannes Braun und der hat seinen Job für die schon seit Jahren befreundete Band wieder mehr als gut umgesetzt.

Gewiss ein Highlight im Bereich Hard Rock und Glam Metal, das nicht nur die Fans überzeugen, sondern auch bei Genre Fans seine Zuhörer finden wird. Ich glaube auch, obwohl ich wie gesagt die alten Versionen nicht kenne, dass die zehn Songs auch für eingefleischte Fans der Band, einiges Neues und Überraschendes in petto haben.

 


Tracklist „Hot Rock Time Machine“:
1. Overloaded
2. Baby Shot Me Down
3. Wild, Wild, Wild
4. She’s in Love
5. Nobody But You
6. Dancing on Fire
7. Young Blood
8. Shining Down On You
9. Revolution
10. Dead Boy
Gesamtspielzeit: 38:04

 


Band-Links:

blackrain Hot Rock Time Machine BLACKRAIN - Hot Rock Time Machine

 

 

 

 


blackrain hard rock time machine
BLACKRAIN – Hot Rock Time Machine
LineUp:
Swan Hellion - Vocals
Max Tew - Guitar
Matthieu de la Roche – Bass
Franky Costanza – Drums
8
Share on: