hamferd men guds honder sterk
HAMFERD
Men Guðs Hond Er Sterk
(Doom | Death Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP)

Release: 22.03.2024


Die Färöer-Inseln stehen nicht nur für beeindruckende Landschaften sondern es werden dort auch ebenso beeindruckende Klänge produziert. Auf dem internationalen Parkett sind zwar in erster Linie TÝR bekannt, aber auch deren Landsleute HAMFERÐ konnten seit ihrer Gründung 2008 zahlreiche Fans gewinnen. Diese Gruppe widmet sich dem Melodic Doom/Death Metal und mit „Men Guðs Hond Er Sterk“ erschien kürzlich das dritte Album der Nordmänner.

Man startet sehr druckvoll auch wenn nicht allzuviel Tempo gemacht wird, dazu ertönt heftiges Growling, wodurch ein sehr düsteres Flair entsteht. Nach einer Weile erklingen auch ausdrucksstarke cleane Vocals, die etwas von der Härte heraus nehmen, aber den Gesamteindruck nur wenig verändern. Noch einmal eine Spur langsamer ist „Rikin“ aber durch die tiefen Growls bleibt der bedrohliche Charakter erhalten. Jedoch findet sich erneut der Klargesang in diesem Track, der sich jedoch auf den Refrain beschränkt. Dafür beherrscht dieser bei „Marrusorg“ das Geschehen und man könnte diesen Track in die Kategorie Ballade einstufen, mit epischem Beiwerk und inbrünstigem Gesang. Ähnlich ist auch „Glæman“ angelegt, aber noch softer als sein Vorgänger.

„Í Hamferð“ vereinigt erneut melodische und druckvolle Elemente und auch von den Vocals her steht Abwechslung auf dem Programm. Dieser Track wäre der perfekte Anspieltipp um die Band kennen zu lernen. Auf das eindringliche und sehr atmosphärische „Fendreygar“ folgt mit „Hvõlja“ ein echter Grusel-Track mit äußerst bösartigen Growls. Den Abschluss bildet der Titeltrack „Men Guðs Hond Er Sterk“, der aus von Gitarrenspiel umrahmten gesprochenen Lyrics besteht, umrahmt von Meeresrauschen wie es auf den Färöer-Inseln wohl überall vernehmbar ist. Damit wird ein bisschen Lebensgefühl von den Eilanden im Hohen Norden vermittelt.

HAMFERÐ bieten auf „Men Guðs Hond Er Sterk“ ein Wechselspiel von Gut und Böse! Die Spielweise ist eher langsam und hat einen doomigen Charakter. Gesanglich wird zwischen tiefem Growling und cleanen Vocals variiert und diese fügen sich perfekt in die Musik ein. Wer also ein Fan der eher langsamen jedoch sehr intensiven Töne ist, der ist hier an der richtigen Adresse.


Tracklist „Men Guðs Hond Er Sterk“:
1. Ábær
2. Rikin
3. Marrusorg
4. Glæman
5. Í Hamferð
6. Fendreygar
7. Hvõlja
8. Men Guðs Hond Er Sterk
Gesamtspielzeit: 43:37

 


Band-Links:

Támsins Men Guðs Hond Er SterkTámsins Ódn

 


hamferd men guds honder sterk
HAMFERD – Men Guðs Hond Er Sterk
LineUp:
Jón Aldará (Vocals)
Theodor Kapnas (Guitar)
Eyðun í Geil Hvannastein (Guitar)
Jenus í Trøðini (Bass)
Esmar Joensen (Keyboard)
Remi Kofoed Johannesen (Drums)
9
Share on: