Die britischen Epic-Doom-Paganen SOLSTICE unterzeichnen an diesem längsten Tag des Jahres auf der nördlichen Hälfte des Globus einen Multi-Album-Deal mit Prophecy Productions. 


SOLSTICE werden ihr viertes Album über das Label veröffentlichen und sind bereits für das diesjährige Prophecy Fest bestätigt worden.

SOLSTICE kommentieren: „Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, mit Prophecy zusammenzuarbeiten – einem Label, dessen erkennbarer Mut und Integrität uns über die Jahre hinweg beeindruckt hat“, schreibt Bandgründer und Gitarrist Rich Walker. „Unser Stil ist vielleicht nicht typisch für eine Prophecy-Band, aber anglistischer Folk und epischer Heavy Metal waren schon immer das Herzblut von Solstice. Unser Engagement gilt einzig und allein der Herstellung von Qualitätsmusik, die auf Qualitätsformaten präsentiert wird, und dieses Label und sein treues Publikum scheinen derselben Meinung zu sein. Wir freuen uns auf eine lange und fruchtbare Zusammenarbeit – gebt niemals auf!“

Prophecy Productions fügt hinzu: „Die Sommersonnenwende ist das passendste Ereignis im Zyklus der Jahreszeiten, um an einem Deal mit Solstice zu rütteln, von dem wir alle begeistert sind, ihn in unserem Roster willkommen zu heißen“, sagt Labelgründer Martin Koller. „Solstice passen sehr gut zu uns, da ihre Spielarten des dunklen Metals und eine breite Palette von Folklore bereits ein Zuhause bei Prophecy Productions gefunden haben. Ich habe ein Auge auf die Band geworfen, seit das großartige Album ‚New Dark Age‘ erschienen ist. Wir freuen uns sehr auf ihr nächstes Album und auf ihre erste Show in der Höhle von Balve.“

Der Zyklus der Sonne hat schon immer eine Rolle bei der Existenz der nordenglischen Epic Doom Metal – oder in ihren eigenen Worten Anglisc Epic Metal – Stalwarts SOLSTICE gespielt, die am Tag der Sommersonnenwende, am 21. Juni 1990, gegründet wurden. Yorkshire hat sich schon immer als fruchtbarer Boden für die härtere Art des Metals erwiesen. Bands wie PARADISE LOST, MY DYING BRIDE und SOLSTICE sind der lebende Beweis für diese immer noch lebendige Szene.

Als Gitarrist Rich Walker die Band gründete, ließ er sich von den Klängen von BATHORY, IRON MAIDEN und der blühenden englischen Elektro-Folkmusik der späten 60er und frühen 70er Jahre inspirieren, zu der so große Namen wie FAIRPORT CONVENTION, STEELEYE SPAN, PENTANGLE und THE ALBION BAND gehörten. Walkers Ziel war es, harte Musik zu kreieren, die sowohl episch als auch in gewisser Weise besonders „englisch“ klang. Die vier frühen Demos und das Debütalbum „Lamentations“ (1994) waren interessante Trittsteine auf dem Weg von SOLSTICE, den richtigen Weg und den richtigen Sound zu finden.

Ein Jahr später eröffnete der Eröffnungstrack ‚To Ride With Tyr‘ der MLP „Halcyon“ (1995) neue Möglichkeiten, wie Walker rückblickend feststellte. Das zweite Album „New Dark Age“ (1998) spiegelte wider, dass Walker akribisch an Musik und Texten gearbeitet hatte, die mehr Elemente aus der legendären englischen Elektro-Folk-Szene aufnahmen als zuvor. Leider führten interne Unstimmigkeiten dazu, dass sich die Gruppe auflöste. In der Zwischenzeit erlangte SOLSTICE Kultstatus und wuchs vor allem durch Mundpropaganda weiter.

Current line-up
Rich Walker – guitar
Daryl Parson – bass
Dan Capp – vocals
Mark Capp – drums
Alex Storsson – guitar, backing vocals

Style: Epic Doom Metal

 


Band-Links:

solstice solstice solstice

 

 

 


Share on: