aussichtslos - Schicksalstotschlag
AUSSICHTSLOS
Schicksalstotschlag
(Black Metal)

 


Label: Purity Through Fire
Format: (LP)

Release: 21.06.2024


AUSSICHTSLOS ist eine Black Metal Band aus Österreich die seit 2014 aktiv ist. Allerdings erschien erst 7 Jahre später das Debutalbum der Gruppe mit dem Titel „Völlig Aussichtslos“ und bereits ein Jahr später der Nachfolger „Einsicht“. Mit diesen beiden Werken erregten sie doch einige Aufmerksamkeit innerhalb der Szene und so wird es sicher einige freuen, dass nun mit „Schicksalstotschlag“ nachgelegt wird.

Gleich von Anfang an ist klar, dass hier die hämmernden Töne im Vordergrund stehen und so wird zwar rhythmisch, aber dennoch knallhart Tempo gemacht und dazu gibt es heftiges Growling. Eine Spur langsamer geht es bei „Verwoben“ zur Sache und hier finden sich auch kurzzeitig melodische Spielereien, wodurch ein variantenreicheres Hörerlebnis entsteht als zuvor. Dafür ist „Im Schützengraben“ dem Thema entsprechend von brutaler Machart und daran ändern auch die kurzzeitigen cleanen Vocals wenig, da sie pure Verzweiflung ausdrücken.

An diesem Flair ändert sich auch danach wenig, egal ob es gemächlicher oder rasanter zur Sache geht. Etwas experimentelle Töne mit einigen Ecken und Kanten enthält der Titeltrack „Schicksalstotschlag“ wodurch der bis dahin relativ straighte Hörfluss ein bisschen durcheinandergebracht wird. Nach einer wahren Gewaltorgie hört sich „Gotteswahn“ an, was vor allem am noch einmal aggressiveren Growling liegt, und die partiellen Klargesänge mildern dieses Flair kaum ab. Der letzte Track heißt „Hochverrat“ und da bekommt man noch einmal die volle Dröhnung auf die Ohren, allerdings klingt er mit zwar monotonem, jedoch fast friedfertigem Gitarrenspiel aus.

AUSSICHTSLOS präsentieren sich bei „Schicksalstotschlag“ deutlich weniger hämmernd als bei den letzten Werken. Einige Tracks sind variantenreicher was Musik und Vocals betrifft, sodass das viel Leben in die Sache bringt. Dennoch wird auch hier nicht mit extremer Härte gegeizt, die die Thematik der einzelnen Tracks sehr gut herüberbringt. Alles in Allem dürften sich davon deutlich mehr Black Metal Fans angesprochen fühlen, da man unterschiedliche Wege beschreitet aber dennoch immer auf der druckvollen Schiene bleibt.


Tracklist „Schicksalstotschlag“:
1. Am Hohen Ross
2. Verwoben
3. Im Schützengraben
4. Brachland
5. Schicksalstotschlag
6. Infektion
7. Ein Stück
8. Gotteswahn
9. Hochverrat
Gesamtspielzeit: 47:23

 


Band-Links:
aussichtslos - Schicksalstotschlag

 

 


aussichtslos - Schicksalstotschlag
AUSSICHTSLOS – Schicksalstotschlag
LineUp:
Norsk (Vocals, Guitar)
Garst (Guitar, Bass)
Kartharziss (Drums, Keys)
8
Share on: