Die Progressive Rocker KINGCROW haben kürzlich ihr heiß ersehntes neues Album „Hopium“ angekündigt und liefern nun mit „Night Drive“ einen Vorgeschmack auf das Werk.
„Night Drive“, die neueste Single von KINGCROWs mit Spannung erwartetem neuen Album „Hopium“. Diese Single markiert einen zentralen Punkt in der illustren Reise der Band und webt einen Teppich aus progressivem Rock, Ambient-Echos, alternativen Schwingungen und den metallischen Fäden, die ihren sich entwickelnden Sound definiert haben.
Vom Herzen Italiens bis hin zur Weltbühne haben KINGCROW schon immer Grenzen überwunden. Mit Night Drive laden sie zu einer ätherischen Entdeckungsreise ein. Der Song entstand im Anschluss an ihr gefeiertes Album The Persistence und wurde während des kreativen Zenits von Hopium zu seiner endgültigen Form verfeinert. Der Song, der vom Publikum auf Festivals bis hin zu intimen Gigs geliebt wird, fängt die Essenz der nächtlichen Flucht ein und vermischt eingängige Grooves mit tiefgründigen, introspektiven Melodien, die die Seele berühren.
Das Musikvideo von Night Drive, bei dem Riccardo Nifosì & Devilnax Regie führten, zeigt die Schauspielerin Federica Zongoli und den Sänger Diego Marchesi in einer tragischen Liebesgeschichte. Das Musikvideo wird heute, am 3. Juli, auf dem YouTube-Kanal von Season of Mist veröffentlicht.
1. Kintsugi (3:53) [WATCH]
2. Glitch (3:56)
3. Parallel Lines (6:46)
4. New Moon Harvest (3:30)
5. Losing Game (5:28)
6. White Rabbit’s Hole (6:55)
7. Night Drive (5:48) [WATCH]
8. Vicious Circle (4:21)
9. Hopium (8:24)
10. Come Through (Bonus Track) (4:21)
Total runtime: 53:27
Die erste Inkarnation der Band wurde ursprünglich in Rom, Italien, von den Brüdern Diego Cafolla (Gitarre) und Manuel Thundra Cafolla (Schlagzeug) unter dem Namen „Earth Shaker“ gegründet.
Inspiriert von Edgar Allan Poes Gedicht „Raven“ und angetrieben von dem Willen zur Veränderung wurde der Bandname bald in KINGCROW geändert und eine Reihe von selbst produzierten Demos/Alben wurden unter dem KINGCROW-Namen aufgenommen: Something Unknown (2001), Insider (2004) und Timetropia (2006).
In den ersten Monaten des Jahres 2010 beendete die Band die Aufnahmen zu ihrem neuen Album „Phlegethon“, das im Juni desselben Jahres unter dem Label „Scarlet Records“ veröffentlicht wurde.
Es wurde auf internationaler Ebene als ein relevantes Meisterwerk angesehen und als eines der besten progressiven Metal-Alben des Jahres eingestuft. Auf einigen internationalen Prog-Rock-Websites war es in den „Album des Jahres“-Charts ganz oben zu finden. Die Promotion von Phlegethon dauerte etwa zweieinhalb Jahre.
Im selben Jahr nahm die Band das neue Album „In Crescendo“ auf, das im Februar 2013 vom amerikanischen Label „Sensory Records“ veröffentlicht wurde.
Im April und Mai 2013 tourte die Band zusammen mit Pain Of Salvation in Nordamerika. Im Jahr 2015 veröffentlichte die Band das Album „Eidos“ und tourte als Headliner durch Europa. In der Zwischenzeit unterzeichneten KINGCROW einen Managementvertrag mit GlassVille Music, dem Haus von sehr bekannten progressiven Bands wie Pain Of Salvation und Riverside.
Mit jeder Veröffentlichung haben sich KINGCROW einen Schritt weiter von ihren ursprünglichen Wurzeln entfernt und gelten heute als eine der aufregendsten Bands, die Italien zu bieten hat.
Line-up:
Diego Marchesi – Vocals
Diego Cafolla – Guitars, Keys, Backing Vocals
Ivan Nastasi – Guitars, Backing Vocals
Riccardo Nifosì – Bass, Backing Vocals
Thundra – Drums, Percussions
Band-Links: