Legacy Of Morfuidra
(Power Metal)
Label: Inverse Records
Format: (LP)
Release: 15.03.2024
Dass Finnland eine Fabrik für starken Power Metal ist, brauche ich wohl nicht mehr lange zu erzählen. Die Liste ist mittlerweile unglaublich lang, angeführt wird diese aber nach wie vor klar von SONATA ARCTICA und STRATOVARIUS, wenn auch diese sich von ihren Wurzeln schon öfter etwas wegbewegt haben. Truppen wie CELESTY, EXCALION oder DREAMTALE sind passende Beispiele, was in den Jahrzehnten danach an großartigen neueren Bands aus dem skandinavischen Land folgten. Und nun gesellen sich die Herren von COVENTHRALL mit ihrem futuristisch angelegten Konzept-Debüt „Legacy Of Morfuidra“ hinzu.
Eigentlich schon 2007 gegründet, veröffentlichte man nun erst das erste Album, dem aber schon eine Demo-EP sowie einige Singles vorausgingen. Einige davon wurden schon 2013 veröffentlich, für dieses Album aber noch mal recycled. Von Ideenlosigkeit kann man aber nicht sprechen, denn die hochmelodischen und von typisch finnischen Keys durchzogenen Kompositionen, die meist recht flott angelegt sind, machen Spaß und bieten alle Kniffe und Tricks des Genres. Coole Keyboard-Soli, fette Riffs und Fingerakrobatik am Griffbrett sowie eindringliche Melodien sind hier an der Tagesordnung.
Dazu singt Sami „Texas“ Ilvonen abwechslungsreich und meist mit rauem Unterton. So klingt er manchmal in tieferen Regionen wie ein hochmotivierter Peavy Wagner (RAGE) und wenn er die Stimme mal nach oben treibt, erinnert er an Marco Hietala (Ex-NIGHTWISH) und hat somit immer die passenden Vocals parat. Und dass die Band trotz der langen Anlaufzeit, aus erfahrenen Musikern besteht, zeigt die Liste an Bands, in denen die Herren schon tätig waren oder noch sind. Darunter WALHALLA, WALTARI, SHAMAN, AMBERIAN DAWN oder LOST IN TWILIGHT.
Wer auf flotten, verspielten und abwechslungsreichen Power Metal aus Finnland bzw. auf die genannten Bands steht, macht mit den Newcomern COVENTHRALL definitiv nichts falsch.
Tracklist „Legacy Of Morfuidra“:
1. Prologue
2. Morfuidra
3. Dreadnought
4. In These Halls
5. Avatar
6. Space Race
7. Galactic Emperor
8. Empress in the Making
9. Nova Burst
10. Battle in the Morfuidran Expanse
11. Victory
Gesamtspielzeit: 48:20
Band-Links: