keys - the grand seduction
KEYS
The Grand Seduction
(Melodic Rock)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 19.07.2024


We do not limit ourselves, and keep pushing the envelope.  For me it’s wonderful as Jake can sing anything… and his incredible range gives us a lot of freedom to go where we want to go.  We like to surprise ourselves.Songtitel oder Bandmitglied

Das schwedische Goldkehlchen Jake E. hatte in seiner Karriere schon einige Stationen, die bekannteren auf jeden Fall AMARANTHE und die österreichische Power Metal Truppe DIGNITY, die aber schon vor einiger Zeit die Reisleine zog. Neben seiner aktuellen Truppe CYHRA, gegründet von Jesper Strömblad (Ex-IN FLAMES), gibt es mit KEYS noch ein ambitioniertes Projekt gemeinsam mit Mark Mangold. Der Mann ist für das namensgebende Instrument zuständig und war auch schon in verschiedensten Rock-Combos tätig, darunter auch HOUSE OF LORDS. Außerdem half er bei einem Track bei CYHRA im Songwriting aus.

Aber genug geschwafelt. Wir wissen, dass Klavier-Metal funktioniert seit IN LEGEND. Hier gibt es aber einen anderen Ansatz. Denn „The Grand Seduction“ klingt eigentlich wie ein ganz normales Melodic Rock Album mit Gitarren, Bass und Schlagzeug. Der Clou: Alles wurde mit dem Tasteninstrument aufgenommen und eingespielt. Verzerrte Key-Riffs, etwas steril tönende Beats, die aber von Alex Landeburg stammen, ich aber nicht weiß, ob er diese eingespielt hat oder „nur“ programmiert. Es klingt eher nach letzterem. Dazu kommen immer wieder abgefahrene Melodien vom Keyboard, die auch mal wie eine Hammond Orgel klingen kann. Leider ist das ganze Album etwas steril ausgefallen, die „Gitarren“ recht dünn, die Produktion nicht auf der Höhe der Zeit und alles plätschert irgendwie sehr vor sich hin.

Schlecht ist das absolut nicht, was Jake E. und Mark Mangold hier mit viel Liebe und Abwechslung abliefern haut nicht um, aber gefällt und so ist „The Grand Seduction“  ist dank ein paar schöner Rocker, ein paar eingängige Hymnen und dem gelungenen Gesang des Schwedens eine solide Platte. Ein nettes Experiment, dem man seinen Mut und auch eine durchaus anständige Umsetzung zusprechen kann.


Tracklist „The Grand Seduction“:
1. Grand Seduction
2. All I Need
3. Shiining Sails
4. Switchblade
5. Vortex
6. Skin And Bones
7. Turn To Dust
8. Crazy Town
9. Thought We Had Forever
10. The World Is Ours
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

KEYS – The Grand Seduction

 

 

 

 


keys - the grand seduction
KEYS – The Grand Seduction
LineUp:
Jake E. - Vocals
Mark Mangold (Keys,
Guests:
Emanuel Bagge (Keys, Backings)
Irwan Fabrien (Keys)
Alex Landenburg (Drums)
Adde Larsson (Drums)
6
Share on: