silvera - world behind doors
SILVERA
World Behind Doors
(Melodic Rock | Modern Rock)

 


Label: Mighty Music
Format: (LP)

Release: 23.08.2024


SILVERA wolle laut Infotext nach D-A-D und VOLBEAT das nächste große Rock-Ding aus ihrer Heimat Dänemark sein. Mit ihrem Debüt „Edge Of The World“ konnten die Herren aus schon für Aufsehen sorgen und geizten ebenfalls nicht mit Superlativen über ihre Musik. Vergleiche mit Truppen wie NICKELBACK und ALTER BRIDGE wurden schneller hergestellt bei den Pressevertretern, als die genannten Landskollegen.

Das soll jetzt nichts Schlechtes bedeuten, denn auch das Zweitwerk „Land Behind Doors“ hat seinen eigenen Charme. Melodic Rock, der durchaus seine Ecken und Kanten hat, mit einem modernen Vibe daherkommt, aber auch traditionelle Stadion-Hymnen-Charakter mitbringt. Der Titeltrack macht sogleich klar, wo die Reise hingeht. Moderner Sound, knackige Riffs, ein Sänger, der von Strophe zu Strophe immer hymnischer wird und eindringliche Synthies, die an die Schweden von DYNAZTY erinnern. Dennoch klingt das Ganze eher amerikanisch. Dennoch kommt gerade im Gesang dann hier und da doch dezent ein Hauch von der Truppe round um Michael Poulsen oder SPARZANZA zum Vorschein. Dass ein Teil der Songs erstmals im Studio entstanden ist, hört man dem Album auch an, denn die Tracks sprudeln nur so vor Elan und Spritzigkeit. Dazu hat man auch erstmals auf Features gesetzt und so darf Guarnica Mancini von THE GEMS am Micro mitmischen und ein paar Shouts gibt es von den Melodic Deathern DREAMSHADE als kleinen Bonus.

Mit dem eindringlichen „Utopian“, dem heavy „Lifeline“, bei dem es eben genannte Screams zu hören gibt und der treibenden Radio Ballade „Patently“ sei noch die große Bandbreite, und gleich dazu ein paar Anspieltipps erwähnt.

So gibt es von SILVERA einen gekonnten Mix aus Rock und Metal, der gut ins Ohr geht, immer wieder mal emotional und pathetisch wird, aber auch mal etwas ruppiger kann. Ein angenehmes, modernes Rock-Album, das zwar keine großen Akzente setzt, aber eigentlich auch nichts falsch macht.


Tracklist „World Behind Doors“:
1. World Behind Doors
2. Sane
3. Utopian
4. Death Of Me
5. Gone To Far
6. Lifeline
7. Masquerade
8. Pateiently
9. Same As Before
10. D.I.D.
11. Show Me How To Live
12. Betrayal
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

silvera - world behind doors SILVERA - World Behind Doors

 

 

 

 


silvera - world behind doors
SILVERA – World Behind Doors
LineUp:
Michael Krogh (Vocals, Guitars)
Simon Krabbesmark (Guitars)
Rasmus Lindegård Hovde (Bass)
Martin Nielsen (Drums)
7
Share on: