Who Are You When No One Is Watching?
(Nu Metal | Metalcore)
Label: Rude Records
Format: (LP)
Release: 12.07.2024
Gerade einmal gut eineinhalb Jahre sind vergangen seit dem Debütalbum „A Mind Waiting To Die“ der Briten GRAPHIC NATURE. Nun legt das Quartett aus Kent, benannt nach einem Track des siebten Studioalbums „Koi No Yokan“ der grandiosen und oft unterschätzten DEFTONES, mit „Who Are You When No One Is Watching?“ seinen zweiten Longplayer vor.
Wie schon auf dem Vorgänger ist der Sound von GRAPHIC NATURE hörbar stark von Nu Metal der späten 90er Jahre beeinflusst und erinnert immer wieder an CODE ORANGE oder an die frühen Tage der bereits erwähnten Band aus San Diego. Neben der explosiven Mischung aus brutalen Metalriffs und allerlei elektronischen Spielereien, wie in „Blinded“ oder „Human“, stehen bei den Texten von Frontmann Harvey Freeman wieder die menschliche Psyche und der Umgang mit Emotionen im Mittelpunkt und schaffen so ein rundes, wenn auch wüstes Gesamtbild. Nach dem wütenden Brecher „Breathe“, der geschickt mit dem klassischen Laut/Leise-Spiel operiert, gönnen GRAPHIC NATURE den Hörer*innen mit dem (natürlich) elektronischen Interlude „Session24“ eine kurze Verschnaufpause, bevor sie im nachfolgenden knackigen „N.F.A.“ das Tempo nochmals ordentlich anziehen und sogar in Hardcore-Manier unter zwei Minuten über die Ziellinie hetzen.
Summa summarum ist auch das Zweitwerk „Who Are You When No One Is Watching?“ der Briten wieder eine fordernde, aber gelungene wie runde Angelegenheit. Wer also mit dem Debüt von GRAPHIC NATZRE schon etwas anfangen konnte, wird mit dem noch homogeneren Nachfolger sicher seine Freude haben.
Tracklist „Who Are You When No One Is Watching?“:
1. Who Are You?
2.Locked In
3. Blinded
4. Human
5. Something I’m Not
6. Breathe
7. Session24
8. N.F.A
9. Fractured
10. Low
11. To The Grave
12. When No One Is Watching
13.For You
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: