ADAM ANGST - Twist
ADAM ANGST
Twist
(Indie Rock |Punk Rock)

 


Label: Grand Hotel Van Cleef
Format: (LP)

Release: 17.11.2023


Inzwischen sind die deutschen Punkrocker ADAM ANGST mit „Twist“ bei ihrem insgesamt dritten Album angelangt. Das, wie sollte es auch anders sein, wieder über das Label Grand Hotel Van Cleef, das ja u.a. von KETTCAR und Thees Uhlmann betrieben wird, erschienen ist.  Der sympathische Mastermind von ADAM ANGST, Felix Schönfuss hat ja bei mir seit langen ein Stein im Brett, so füllte er nicht nur famos die Lücke am Mikro bei den immer sträflich unterschätzten Post-Hardcore Recken ESCAPADO, sondern veröffentlichte auch zuletzt einst FRAU POTZ eines der besten deutschprachen HC Punk Alben der letzten Dekade.

Mit seiner inzwischen gar nicht mehr so neuen Band orientiert er sich deutlich mehr am eingängigen Punk Rock im Stil seiner großen Vorbilder DIE ÄRZTE und deren musikalischen Varietäten. So beginnt auch „Twist“ mit einem chansonartigen Song, getragen von Klavier und Streichern, der stark an DANGER DANs „Von Der Kunstfreiheit Gedeckt“ erinnert. Auch dieser Song thematisiert das große Problem des Rechtsradikalismus, jedoch nicht mit der spitzfindigen Schärfe des Kollegen von der ANTILOPEN GANG, sondern eher plakativ und direkt. Dass im knackigen „Unangenehm“ der Sound von Rechtsrock bzw. Deutschrock-Bands nicht unbedingt subtil, aber dennoch treffsicher auf die Schippe genommen wird, wird sich leider nicht allen erschließen.

Weiter geht es mit Gesellschafts- und Sozialkritik, die sich vor allem gegen die Geltungssucht auf Social Media richtet, wie im amtlich rockenden „Wir Sind Zusammen“. Musikalisch treiben es ADAM ANGST weiterhin bunt und bieten 50er-Jahre-Classic-Rock in „Mord“ oder hemdsärmeligen, bluesigen Rock im Stil von DANKO JONES in „Eau De Toilette“, das mit bissigen Texten überzeugt und dann in Doublebass, Gebrüll und metallisches Hardcore-Gewitter mündet. In „Schmerz“ kehrt fröhlicher Indierock zurück, quasi als Antithese zum bissigen Text über Rechtsradikalismus.

„Twist“ ist vor allem auf lyrischer Seite wieder ein gelungenes Album von ADAM ANGST. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Einflüsse, Songideen und Stile wirkt es jedoch manchmal so, als ob die Band nicht genau wüsste, wohin sie musikalisch möchte. Ein wenig mehr Homogenität im Sound hätte der Platte wohl gutgetan und auch den Wiedererkennungswert erhöht.

 


Tracklist „Twist“:
1. Die Lösung Für Deine Probleme
2. Unangenehm (feat. Wutgruppe 0)
3. Unter Meinem Fenster
4. Mindset
5. Angst
6. Wir sind zusammen
7. Mord
8. Eau De Toilette
9. Schmerz
10. Range Rover
11. Dass Du bleibst
Gesamtspielzeit: 35:52


Band-Links:

ADAM ANGST - Twist

 

 


ADAM ANGST - Twist
ADAM ANGST – Twist
Line Up:
Felix Schönfuss (Vocals)
David Frings (Gitarre)
Roman Hartmann (Gitarre)
Christian Kruse (Bass)
Johannes Koster (Drums)
7
Share on: