Mit der Veröffentlichung der Singles „Echo the Halls“ und „Wild In Our Ways“ kann man mit Sicherheit sagen, dass das neue Album LOVE AND LORE (VÖ: 29. Oktober 2024 via Rise Records) einen großen Schritt weg von dem macht, was man von dem ultimativen Folk-Troubadour, Punk-Pionier und Fliegenfischer CHUCK RAGAN erwarten würde.
Seine ohnehin schon traumwandlerische Beherrschung von Americana und Folk erhält einen Adrenalinschub, der ihn in schroffes Indie-Rock-Gebiet katapultiert. Was aber nicht verloren geht, ist das mythische „Chuck Ragan-Element“, das tief in seiner Musik verankert ist und ihn auszeichnet. Seine Authentizität und die raue, sofort erkennbare Stimme sind intakt, wie die brandneue Single „One More Shot“ beweist, die heute veröffentlicht wird und Paige Overton als Gesangspartnerin featured.
Mit „One More Shot“ weitet Chuck seine Flügel erneut aus, dieses Mal mit einem starken Honky-Tonk-Einschlag. Das Duett mit Paige Overton (von der Outlaw-Country-Band Paige and the Overtones), die sich das Mikrofon mit ihm teilt, ist ein Novum für ihn. Zwar hat er schon in seiner legendären Punkband Hot Water Music und bei seinen gemeinsamen Jamborees im Rahmen der Revival Tour den Gesang geteilt, aber dies ist das erste Mal, dass er im Studio arbeitet. Ein Song über Herzschmerz und das Stehen an diesem sturen Abgrund zwischen Sturheit und Entschuldigung. Er singt: „Hear me begging for mercy / I’d trade all the diesel in the world for you / And just one more shot“.
„Es gibt so viel Herzschmerz, der mit diesem Leben einhergeht, und ich spreche nicht nur von mir selbst, sondern auch von den Menschen um mich herum“, erklärt Chuck. „Als jemand, der viel Zeit fern von seinen Lieben verbringt, gibt es manchmal viel Dunkelheit und viele Fragen – und viele dieser Songs spiegeln das wider und handeln von Therapie und davon, Frieden und Trost in der Natur, auf dem Wasser und mit geliebten Menschen zu finden.“
Hört Euch die neue Single ab sofort HIER an:
iese Ehrlichkeit und Verletzlichkeit bei gleichzeitiger Wahrung seiner Integrität ist das Markenzeichen von Chuck Ragan und der Grund, warum seine Fangemeinde ihm trotz langer Zeitspannen zwischen den Soloalben (sein letztes Studioalbum Till Midnight wurde 2014 veröffentlicht, sein Videospiel-Soundtrack The Flame In The Flood 2016) so treu geblieben ist.
„Love And Lore“ wurde 2016 konzipiert und die Studioarbeit begann 2019, der Fortschritt wurde aufgrund von COVID gestoppt, „Love And Lore“ wurde auf die Ablage gelegt, während er sich auf seine Fliegenfischer-Operation in Grass Valley, CA, konzentrierte, um seine Familie zu versorgen.
„Wir haben 2022 wieder ernsthaft daran gearbeitet, dieses Album zu machen, aber ich hatte nicht viel Zeit dafür, weil ich körperlich erschöpft war und ein Kleinkind hatte“, gibt er zu. „It was just chaos.“ (Dazu gehört auch ein Baum, der auf das Haus von Gitarrist/Pedal Steel/Multi-Instrumentalist Todd Beene fiel.) Schließlich wurde „Love And Lore“ Anfang 2023 aufgenommen, und das Ergebnis ist ein Album, das zeigt, dass Chuck weiter über das Etikett „Folk“ hinausgeht, um eine Sammlung von Songs zu schaffen, in denen er sich als Songwriter ausdehnt und furchtlos neue klangliche Gebiete erkundet.
Chuck Ragan, der seit drei Jahrzehnten eine beeindruckende Bühnenpräsenz hat, spielte vor über 30 Jahren seine erste Soloshow und schreibt seit seinem 12. Lebensjahr Hymnen für das Lagerfeuer. Er wuchs im Südosten auf und wurde von seiner in Louisiana und Florida aufgewachsenen Südstaaten-Familie erzogen. Er tourte mit der bahnbrechenden Punkband Hot Water Music und als Solokünstler durch die Welt. Chuck konzipierte 2005 die Revival Tour, die seit ihrem Beginn im Jahr 2008 eine der am meisten erwarteten Touren durch Nordamerika, Europa und Australien ist. Mit Punkrock-Größen wie Frank Turner, Dave Hause (The Loved Ones), Jenny Owens Young, Brian Fallon (The Gaslight Anthem), Laura Jane Grace (Against Me!), Dan Andriano (Alkaline Trio) und vielen anderen war The Revival Tour eine Art Festival, das Künstler verschiedener Genres zusammenbrachte, um als musikalisches Kollektiv auf der Bühne zu jammen. Ragan hat in den letzten zwei Jahrzehnten ausgiebige Tourneen rund um den Globus unternommen und ist sowohl in der Folk- als auch in der Punk-Szene ein bekannter Name geworden.
Neben seiner sich ständig weiterentwickelnden Musikkarriere ist Chuck ein wahrer Multitalent, denn er ist ein etablierter Angelführer, der Fliegenfischerausflüge in den Flüssen des Sacramento Valley in und um die westliche Region der Lower Sierra Nevada Mountains leitet. Er hat auch ein Buch geschrieben, The Road Most Traveled (2012), das Anekdoten über das Leben auf der Straße enthält. Außerdem wurde 2018 der preisgekrönte Dokumentarfilm Landsick über sein Gleichgewicht zwischen Musik, Angeln und Familie in die Kinos gebracht und im darauffolgenden Jahr auf YouTube veröffentlicht.
„Love And Lore „wird am 25. Oktober 2024 über Rise Records veröffentlicht. Ab Januar ist der sympathische Songwriter dann mit den neuen Songs im Gepäck live bei uns zu erleben.
CHUCK RAGAN LIVE 2025
17.01.2025 Köln – Live Music Hall
19.01.2025 Stuttgart – Im Wizemann
20.01.2025 CH-Zürich – Hafenkneipe
21.01.2025 CH-Zürich – Dynamo
22.01.2025 München – Backstage Halle
23.01.2025 A-Wien – Arena Wien
24.01.2025 Berlin – Columbia Theater
25.01.2025 Hamburg – Grünspan
28.01.2025 Münster – Skater’s Palace
29.01.2025 Frankfurt – Zoom
Band-Links: